Vitcurf – ein Weincocktail

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Aufbau der Marke Vitcurf – ein Weinmischgetränk, bestehend aus 60% feinem Riesling und ausgewählten Eisteesorten. Es eröffnet eine neue Kategorie und bietet eine erfrischende Alternative zu den bekannten Weinschorlen und den oft überzuckerten und künstlich schmeckenden Weinmischgetränken in Flaschen und platziert sich in der Getränkepalette in der Mitte von herkömmlichen Flaschenbieren und bekannten Longdrinks und Cocktails.

Vitcurf bietet drei Varianten, Schwarz – mit Schwarztee, Rot – mit einer Früchtetee-Mischung und Weiß – mit weißem Tee und Holunderblüten. Alle Sorten sind Bio-zertifiziert, zurückhaltend mit Agavendicksaft gesüßt und mit einem Spritzer Zitronensaft abgerundet.

Die Arbeit beschäftigt sich augenmerklich mit der Konzeption, Vermarktung und Gestaltung der Marke Vitcurf und der Produkte selbst. Neben dem Corporate Design mit seinen Gestaltungsparametern, gehört das Produktsdesign und die Rezeptur zu den zentralen Punkten. Die Gestaltung von Merchandise- und Werbemitteln, sowie die Konzeption von Marketingstrategien komplementieren das Projekt. Dabei handelt es sich bei Vitcurf nicht unbedingt um ein fiktives Produkt. An der Zusammensetzung und der Wahl der verschiedenen Teesorten und des perfekten Weines wurde bereits intensiv gefeilt. Denn, in Kooperation mit einem Jungwinzer soll so zukünftig ein neues Weinmischgetränk den Markt aufmischen: der erste Weincocktail aus Eistee und Wein. Innovation und Tradition in Geschmack vereint. Exklusiv aus der Pfalz.

Janina Collet

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium
Dienstag 21.01.2020
11 Uhr
Raum Z154

 

Kontakt
janinac1@remove-this.gmx.de

 

Medien
Corporate Design | Editorial Design | Fotografie | Print