Medical Science Lab

Wie sieht eine nutzerfreundliche Anwendung aus, die Medizinstudenten dabei hilft, die Physik des menschlichen Körpers besser zu verstehen?

Das Gerät dafür haben Prof. Dr. P. Nguyen und sein Team der MME Mannheim Medizinelektronik UG entwickelt. Mithilfe dieses Geräts können Biosignale gemessen und Elektrostimulationen durchgeführt werden. Das hilft den Medizinstudenten, die Physik des menschlichen Körpers besser zu verstehen. In meiner Arbeit möchte ich den Fokus auf die Nutzer richten und die Anwendung für diese zu einem intuitiven Erlebnis gestalten. Durch qualitative und quantitative Methoden (Shadowing, Interviews, Fragebogen) konnte ich ermitteln, wie die Studenten mit der Anwendung arbeiten, welche Funktionen gebraucht werden, welche Bedürfnisse sie haben und welche Fragen aufkommen. Auf dieser Basis konnte ich die Anwendung gestalterisch überarbeiten und erweitern.

Julia Strifler-Tavernier

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof. Christian Schäfer
Zweitkorrektor: Prof. Dr. P. Nguyen

 

Kolloquium
Donnerstag 13.03.2020
14 Uhr
Gebäude T, 3. Stock

 

Kontakt
julia@remove-this.strifler.org

 

Medien
UX Design | UI Design | Prototyping | Illustration | Styleguide | Animation |
Dokumentation