ARTCORE SKINWORKS — Die Geschichte eines Piercers

Mein Buch handelt von der Geschichte eines Piercers, seiner Vergangenheit und seinem Leben. Die Welt des Punk, Piercings und einer Leidenschaft wird anhand alter Fotos und Materialien präsentiert, die aus der Vergangenheit gesammelt wurden. Im Gegensatz dazu stehen das Piercing-Studio und Thomas von heute. Was hat sich verändert?

 

Das Buch ist vier Teile unterteilt. Der erste Teil präsentiert die alten Fotografien, Logos, Flyer und anderen Materialien als Artwork. Der zweite Teil ist ein umfangreiches Interview mit „the one and only“ Thomas Müller. In den weiteren Teilen habe ich mich fotografisch - digital und analog - mit dem Artcore Piercing Studio heute auseinandergesetzt und textlich aufgegriffen wie ich überhaupt als Shopmanagerin dort gelandet bin, obwohl ich keine Ahnung von Piercings hatte.

 

In einer ergänzenden kleinen Broschüre behandle ich das Thema Piercing kurz allgemeiner: der kulturelle Hintergrund, verschiedene Arten von Piercings, die Vorgehensweise des Piercens und verschiedene Variationen und Extreme.

 

Entstanden sind außerdem zwei bunte Poster der Piercing Stühle, welche am Ende als Schutzumschlag des Buches dienen, eine Ausstellung von Analogfotos des Artcores, die nicht im Buch abgebildet sind und ein Blatt mit Klebetattoos, entstanden aus Details der alten Materialien und meinen Zeichnungen. 

Tessa Breuer

 

Bachelorarbeit WS 23/24

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Jean-Claude Hamilius

 

Kontakt

tessa.breuer@gmail.com