Cistem – Ist trans* Trend?

Wir erleben einen wichtigen Moment in der Entwicklung queeres Lebens in Deutschland. Einerseits zeichnet sich eine steigende Akzeptanz und eine Abkehr von Stereotypen und Geschlechterrollen ab. Gleichzeitig gehen wir auch einen wichtigen Weg hin zur rechtlichen Selbstbestimmung für trans* Menschen. Diese positiven Entwicklungen ziehen aber auch alternative Sichtweisen und laute Stimmen auf den Plan. Der öffentliche Diskurs über queere Themen hat an Intensität gewonnen und eröffnet Raum für vielfältige Debatten in unserer Gesellschaft. Es ist ein Zeitpunkt, an dem Fragen zur Identität, Selbstbestimmung und Akzeptanz vermehrt diskutiert werden.

 

Diese Entwicklungen haben mich dazu inspiriert, den verschiedenen Stimmen nachzugehen, Argumente zu identifizieren und zu entkräften. Das Magazin»Cistem« ist daraus entstanden, das sich die Frage stellt »Ist trans* Trend?« Auf 80-seitigen tauche ich in aktuelle Debatten in Gesellschaft und Politik ein, beleuchte die queere Vergangenheit Deutschlands und den langen Weg zum Selbstbestimmungsgesetz. Durch die Integration von Augmented Reality-Elementen auf einigen Seiten können Leserinnen zusätzliche Informationen finden. Mein Ziel war es, nicht nur Herausforderungen aufzuzeigen, sondern auch positive Entwicklungen zu präsentieren und Freude über Identität zu fördern. Anstatt den Finger zu heben, soll das Magazin als Leitfaden  dienen, Fakten von Meinungen zu unterscheiden. 

Arlo Dilk

 

Bachelorarbeit WS 23/24

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Prof. Vroni Schwegler

 

Kontakt

arlo.dilk@gmail.com