Wie die Kindheit schmeckt

Ist es Dir auch schon passiert, dass Dir ein Geruch in die Nase steigt und mit einem Mal ganz besondere Gefühle und Erinnerungen erwachen?

 

Genau das passiert mir nämlich bei Hefegebäck und heißem Öl. Mit einem Mal werde ich in meine Kindheit zurückversetzt. Vor meinem inneren Auge sehe ich meine Oma wie sie durch die Küche wuselt. Während sie mir eine Capri Sonne hinstellt läuft ein Schlager im Radio, den sie voller Begeisterung mitsingt.

 

Im Gespräch mit Freunden stellte sich heraus, dass es nicht nur mir so geht. Fast jeder verbindet mit bestimmten Gerichten und ihrem Geruch und Geschmack einen oder mehrere Momente ihrer Kindheit. So entstand die Idee ein Kochbuch zu gestalten, das gefüllt ist mit der Kindheit verschiedener Menschen.

 

Um das Buch noch persönlicher zu gestalten stellt jede Person ein Kapitel für sich dar. Und zu einer jeden gibt es eine kleine Hintergrundgeschichte. Sie bietet dem Leser die Möglichkeit nicht nur geschmacklich, sondern auch emotional in die Kindheit dieser einzutauchen. 

Jana Schön

 

Bachelorarbeit WS 23/24

Betreut von: Prof. Vroni Schwegler

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Moritz Klenk

 

Kontakt

schoen.jana@mein.gmx