Refill

Jeder Angestellte in der Gastronomie weiß, wie schwierig es manchmal ist sich unter Stress alles zu notieren und den Überblick zu behalten. “Was wurde aufgefüllt? Was ist kaputt gegangen?” oder “Was wurde vom Warenlager abgeholt?” Wenn in einem Team nur wenige dazu beitragen, dass eine gewisse Ordnung eingehalten wird, kann das schon der Auslöser eines internen Chaos sein. Dies führt letztendlich auch zu starken Konsequenzen im Finanzbereich am Ende des Monats bzw. des Jahres. Ein weiteres gravierendes Problem ist der Warenschwund. „Der Kampf um die Ware“ - jeder Betriebsleiter oder Besitzer möchte natürlich eine gewisse Kontrolle über seinen Laden und seine Ware haben.


Refill ist als ein Gesamtpaket zu betrachten, dass aus einer Desktop-Ansicht für den Owner, einer App für die Angestellten und 3 zusätzliche Gadgets, nämlich intelligente Barmatten, RFID Tags und Warensicherungsanlage besteht. Die Barmatten befinden sich auf jedem Regal oder jeder Schublade von Theken, auf denen Getränke abgestellt werden. Diese sind mit Lesern/Sensoren ausgestattet, die in der Lage sind die an den Produkten befindlichen RFID-Codes zu lesen. Die Barmatten können aus den RFID-Tags die Sorte, die Größe und die darin enthaltene Menge bestimmen. Um eine Echtzeiterfassung der Waren möglich zu machen, werden Warensicherungsanlagen im Eingang des Warenlagers eingebaut, die konstant mit den beiden Oberflächen verbunden sind. Hierüber wird die Bewegung der Waren in echtzeit erfasst und registriert. Dies führt zudem zu einer Entlastung des Personals, da sie nicht mehr jedes einzelne Produkt, das in das Lager rein geht oder rauskommt notieren müssen.


Verwendete Tools:
Sketch (Mockups), Illustrator CC

Felipe Correa

Bachelorarbeit SS 2018
Betreuung: Prof. Diplom-Designer Kai Beiderwellen
Zweitkorrektor: Master of Sciences, Mobile Computing, Steffen Petri