Aufbaumodul Design und Schrift

Modulkürzel: ADS
Modulverantwortlicher: Prof. Armin Lindauer
Semester: 3 - 6

CRP: 6

Modulinhalt:

Gestalterischer und konzeptioneller Umgang mit Schrift, Typografie und deren Anwendung. Kennenlernen und Anwenden grundlegender Gestaltungsgesetze. Gestaltung von Marken, Zeichen, Signets für Unternehmen, Firmen oder Institutionen. Gestaltung von Schrift und experimenteller Umgang mit Schrift und Typografie. Erstellung praxisnaher Umsetzungen.

 

Ziele und Kompetenzen:

Entwicklung gestalterischer und konzeptioneller Kompetenzen im Umgang mit Schrift, Typografie und Zeichen. Die Befähigung zur Erstellung eines Erscheinungsbildes vom Signet über die Geschäftsausstattung bis zum Corporate Design. Gestalterische Kompetenzen im Umgang mit sämtlichen grafischen Elementen und deren konkrete Anwendung.

Teilmodul 1: Corporate Design Typografie (ADS1)

Inhalt:

Das Teilmodul vermittelt wesentliche Kenntnisse der Gestaltung eines Zeichens als einer Bild-, Buchstaben- oder Wortmarke. Das Zeichen wird als Signets für ein Unternehmen, eine Firma oder eine Institution zur Geschäftsausstattung ausgebaut. Dabei werden Fragen und Grundlagen zur Einbindung der Marke in das Erscheinungsbild und die Geschäftsausstattung (z.B. Briefbogen, Geschäftskarte, Grußkarte, Freistempler, etc.) bis hin zur Entwicklung eines Corporate Designs behandelt. Komplexe Corporate Design Programme werden anhand aktueller Beispiele besprochen und analysiert.


 

Ziele und Kompetenzen:

Befähigung zur Entwicklung und Erstellung eines Erscheinungsbildes vom Zeichen über die Geschäftsausstattung bis zu den Ansätzen eines Corporate Design.

 

Aufgaben:

Praktische Arbeit

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

45 Präsenz

45 Vor- und Nachbereitung

30 Prüfungsleistung

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: ADS1
Lehrform: Seminar, praktische Übung
Semester: 3-6
SWS: 4
Credits: 4
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: Grundlagenmodul: Form und Schrift und Grundlagenmodul: Publikationstechnik

Teilmodul 2: Schrift und Typografie (ADS2)

Inhalt:

Durch die Gestaltung einer Schrift, eines Alphabets, durch Schriftvergleiche und Studien, sowie durch Schriftzeichnen wird die Fähigkeit, wesentliche Qualitäten der Schrift zu erkennen und anzuwenden, geschult. Das individuelle Schriftverständnis der Studierenden wird weiterentwickelt. Gemeinsame Besprechungen der verschiedenen Ansätze erweitern die Kenntnisse über Schrift und den Schriftfundus.

 

Ziele und Kompetenzen:

Die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse zu Schrift und Typografie werden vertieft und weiterentwickelt. Gestalterische und konzeptionelle Kompetenzen zur Gestaltung einer eigene Schrift werden entwickelt. Die Anwendung von Schriften bei eigenen Typografieprojekten wird eingeübt.

 

Aufgaben:

praktische Übung

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5Vor- und Nachbereitung, qualifizierte Teilnahme (z.B. Kurzvortrag, praktische Übung)

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: ADS2
Lehrform: Seminar
Semester: 3-6
SWS: 2
Credits: 2
Studienleistung: qualifizierte Teilnahme
Voraussetzungen: Grundlagenmodul: Form und Schrift und Grundlagenmodul: Publikationstechnik