Masterarbeit

Modulkürzel: MA
Modulverantwortlicher: Professor:innen der Fakultät für Gestaltung
Semester: 3

Veranstaltungsart: Abschlussarbeit

Semester: 3

Studien-/Prüfungsaufwand:

870 schriftliche und/oder praktische Abschlussarbeit

30 Vorbereitung und Kolloquium

Art der Prüfungsleistung: Abschlussarbeit

PL-Gewichtung: 24

 

Art der Prüfungsleistung: mündliches Kolloquium

PL-Gewichtung: 6

 

Voraussetzungen: Semester 1-2

Leistungspunkte: 30 CP

Modulgewichtung: 30


 

Inhalt:

Die Masterarbeit stellt die Summa der gestalterischen Entwicklung während des Masterstudiums dar. Ausgangspunkt sind die in den Laborprojekten LBM und LBE entwickelten und zur Ausarbeitung vorbereiteten individuell-gestalterischen Projekte der Studierenden in Absprache mit den betreuenden Professor*innen. Dabei gilt es, die im gesamten Verlauf des Studium weiterentwickelten, gestalterischen Fähigkeiten, Methoden, Theorien, Fragestellungen und Zugänge in einem eigenständigen Projekt selbstständig anzuwenden und umzusetzen. Inhalt und Fragestellungen der Masterarbeit sind weiter durch den je gewählten Schwerpunkt bestimmt.

 

Die Masterprüfung bildet den Abschluss des Masterstudiengangs. Durch die Masterprüfung wird festgestellt, ob die Zusammenhänge des Fachgebietes überblickt werden und ob die Fähigkeit vorhanden ist, dessen Methoden und Erkenntnisse selbstständig wissenschaftlich anzuwenden.

 

Ziele und Kompetenzen:

Die Masterarbeit dient als Forschungs- und Gestaltungsvorhaben der Entwicklung und Durchführung eines eigenständigen Projekts des Kommunikationsdesigns. Im Studium erlernte Methoden, Theorien, gestalterische Mittel und Ansätze sollen eigenständig angewendet und im Projekt durchgeführt werden. Ziel ist eine selbstständige gestalterische, forschende oder strategische Arbeit, je nach gewähltem Schwerpunkt.

 

Aufgaben:

Schriftliche, gestalterische Abschlussarbeit (praktische Arbeit) und Präsentation (Kolloquium)