Kunst – Ein Geniestreich der Evolution?

Prof. Dr. Thomas Junker
Evolutionsbiologe, Autor, Prof. Universität Tübingen

Kunst – Ein Geniestreich der Evolution?
Donnerstag, 4. Mai 2023, 16 Uhr, Gebäude G, R 013

Warum sind künstlerische Talente und Interessen in der Evolution entstanden? Haben sie einen direkten Nutzen für das Überleben, oder ist es ein entbehrlicher Nebeneffekt? Sind es kulturelle Erfindungen oder lediglich Technologien zur Lustgewinnung? Was bedeutet dies für eine Kunst der Zukunft? Schon Kinder singen und tanzen, sie malen Bilder, sie erzählen Geschichten, mit Ernsthaftigkeit und mit Freude – und sie tun dies freiwillig. Als Erwachsene führen wir diese Spiele fort. Wenn sie einem Publikum gefallen und sie vor der Kritik bestand haben, dann nennen wir es Kunst. All dies ist so vertraut, dass wir leicht übersehen, wie ungewöhnlich dieses Verhalten ist, gerade auch aus biologischer Sicht. Evolution ist Wandel: Verhaltensweisen entstehen, sie verändern sich und können verschwinden. Der Vortrag schildert wie Evolutionsbiologen sich dem Rätsel der Kunst nähern und wie ein evolutionäres Modell aussehen kann.