Creative Leadership, Brand & Design Management

Modulkürzel: SCL
Modulverantwortlicher: Prof. Axel Kolaschnik
Semester: 1-2

CRP: 7

Gegenstand des Moduls sind die Dimensionen des Identity-Based Branding und der Brand-Driven Innovation, Fragen zu Creative Leadership, sowie konzeptionelle Fragen zu Brand und Design Management.

Identity-Based Branding & Brand-Driven Innovation (SCL1)

Inhalt:

Im Fokus dieses Moduls steht nicht das vereinzelte Designobjekt – sei es analog oder digital erzeugt – sondern dessen sinnfällige Einbettung in das wohl wirkmächtigste Designsystem: Die Marke, ihre Brand Story und Brand Design einerseits, sowie ihr Potential als Innovationstreiber andererseits. Das Themenfeld Marke wird in seiner strategischen Dualität – Attraktor und Innovationstreiber – substanziell ausgelotet.

 

Ziele und Kompetenzen:

Ziel ist es, Designer in die Lage zu versetzen, komplexe Markenentwicklungs- und/oder Markenoptimierungsprozesse zu verstehen, zu initiieren, zu strukturieren und die Prozessbeteiligten mitsamt deren gestalterischen Teildisziplinen zu moderieren. Bis hin zu zielführenden, viablen Teillösungen entlang einer User/Customer Journey auf der Basis einer gemeinsamen kreativen Leitidee. Im Sinne einer ganzheitlichen Brand Experience. Sie werden erfahren, welche Bedeutung die Marke in Innovations- und Transformationsprozessen einnehmen kann. Und welche Rolle in diesen Prozessen sie selbst einnehmen können, wenn sie das Thema Marke strategisch positionieren.

 

Aufgaben und Prüfungsleistung:

Definition der eigenen Interpretation des Themenfelds Marke strategisches Instrument für Innovation, Transformation und Kommunikation. Präsentable Dokumentation des Projektes. Praktische Übung

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

45 Präsenz

45 Vor- und Nachbearbeitung

60 Prüfungsleistung

Stand: 06.10.2023

Info

LV- Abk.: SCL1
Lehrform: Seminar
Semester: 2
SWS: 4
Credits: 5
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: keine

Creative Leadership, Brand & Design Management (SCL2)

Inhalt:

Im Modul «Creative Leadership» befassen sich die Studierenden mit der Funktion und den Chancen des Designs sowie der Rolle von Designer:innen in einer vom technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel geprägten Ära – der sogenannten VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity). Inhalte dieses Moduls werden sein:

— Der (Mehr-)Wert strategischen Designs

— Design als Katalysator für Innovation und Disruption

— Der Systemcharakter des Designs und der Designprozess

— Design Research und Design Thinking

— Interaction Design und Experience Design

— Design als Teamwork und Design Management

— Das Selbstverständnis des Designers (m/w/d) und Creative Confidence

— Die mit einer Creative Leadership verbundene Verantwortung

 

Ziele und Kompetenzen:

— Verständnis des kontinuierlichen Wandels der Gesellschaft und ihrer Wirtschaft als Gestaltungsaufgabe

— Kompetenter Umgang, Begleitung, Gestaltung und Moderation der damit verbundenen Transformationsprozesse

— Verständnis von Design als Führungsaufgabe

— Fähigkeit, in kollaborativen, transdisziplinären Transformationsprozessen die Rolle der Creative Leadership zu übernehmen

 

Aufgaben und Studienleistung:

Definition des eigenen Rollenverständnisses als «Creative Entrepreneur» bzw. als Träger/in der Rolle der Design Leadership in Transformationsprozessen. Präsentable Dokumentation des Projektes; Praktische Übung

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5 Vor- und Nachbearbeitung und Studienleistung

Stand: 06.10.2023

Info

LV- Abk.: SCL2
Lehrform: Seminar
Semester: 2
SWS: 2
Credits: 2
Studienleistung: praktische Übung
Voraussetzungen: keine