Creative, Crossmedial Storytelling & Campaigning

Modulkürzel: SCS
Modulverantwortlicher: Prof. Axel Kolaschnik und Prof. Jean-Claude Hamilius
Semester: 1-2

CRP: 8

Das Modul vermittelt Kompetenz und Kenntnis medienübergreifender Formen des Storytellings, anspruchsvolle Strategien und Gestaltung im Bereich des Campaignings sowie kritische Reflexionsfähigkeit und Beurteilungsvermögen bedeutender Konzepte und Kampagnen des Marketing.

Creating Big Ideas (SCS1)

Inhalt:

Ausgangspunkt des Teilmoduls sind erfolgreiche Konzepte und Kampagnen, die auf einem klar definierten und kommunikativ einfach verständlichen Grundgedanken aufbauen – vom «Think small» der US-Einführungskampagne des VW-Käfer Anfang der 1960er bis zu Burger Kings «Moldy Whopper» in 2020 oder weiteren aktuellen Kampagnen. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des Teilmoduls ist das Ideen-Recycling in der Werbekommunikation – «Copycat» zwischen Plagiat und Inspiration.

 

Ziele und Kompetenzen:

Kenntnis kognitive und intuitive Herangehensweisen sowohl zu Hintergrund und Bestimmung, als auch zur Entwicklung und Umsetzung einer starken Basisidee

Kompetente Anwendung in verbaler und formaler Gestaltung

 

Aufgaben und Studienleistung:

Recherche, Auswahl und Analyse beispielhafter Kommunikation und Kampagnen, sowie davon ausgehend spontane Ideenentwicklung. Präsentable Dokumentation des Projekts.

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5 Vor- und Nachbearbeitung und qualifizierte Teilnahme

30 Studienleistung

Stand: 06.10.2023

Info

LV- Abk.: SCS1
Lehrform: Seminar
Semester: 1
SWS: 2
Credits: 3
Studienleistung: qualifizierte Teilnahme
Voraussetzungen: keine

Crossmedial Storytelling & Campaigning (SCS2)

Inhalt:

Campaigning umreißt das Konzept einer wirkungsorientierten, ressourcen-effizienten und multidisziplinären Konzeption, Gestaltung und Steuerung von Kommunikationskampagnen. Campaigning kann sowohl für gesellschaftspolitische Anliegen, als auch wirtschaftliche Ziele eingesetzt werden. Anhand von Beispielen und aufgrund des eigenen Design Research erhalten die Studierenden Einblick in die Methodik und Wirkweise von medienübergreifendem Campaigning sowie der besonderen Funktion eines transmedialen Storytellings innerhalb des Campaignings.

 

Ziele und Kompetenzen:

— Verständnis und Anwendung eines medienübergreifendes Storytellings als Erweiterung des Design-Leistungsspektrums

— Fähigkeit eines konsequent medienübergreifenden Denkens

— Kompetenz in Konzeption und Gestaltung von zeitgemäßen Kommunikationskampagnen

 

Aufgaben und Prüfungsleistung:

Konzeption und Gestaltung einer crossmedialen Kampagne im Stile des Campaignings für ein gesellschaftspolitisches Anliegen, in dessen Zentrum eine für die identifizierten Zielgruppen relevante und berührende Story steht. Präsentable Dokumentation des Projektes.

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

45 Präsenz

45 Vor- und Nachbearbeitung (qualifizierte Teilnahme)

60 Prüfungsleistung

Stand: 06.10.2023

Info

LV- Abk.: SCS2
Lehrform: Seminar
Semester: 2
SWS: 4
Credits: 5
Studienleistung: Referat
Voraussetzungen: keine