Die Polen, unsere Nachbarn

Wie kann man Polen von seiner privaten Seite bestens vorstellen, das Interesse wecken das Nachbarland besuchen zu wollen, etwas Sympathie, Vertrauen aufzubauen sowie Vorurteile zu beseitigen?

Viele verschiedene Nationen, insbesondere die Deutschen Bürger, die mit dem Nachbarland Polen und den Landsleuten nie etwas zu tun hatten, denken, es sei immer noch ein ganz armes und zurückgebliebenes kommunistisches Land mit zahlreichen Alkoholikern und billigen Arbeitskräften. Wodurch sich das Interesse stark verringert, das Nachbarland Polen überhaupt jemals besuchen und kennenlernen zu wollen. Es kommen dazu noch einige Witze, die schon lange nicht mehr lustig oder aktuell sind und Vorurteile gegenüber Polen, insbesondere was Kriminalität, Autodiebstahl, Alkoholkonsum und mangelhafte Fremdsprachkenntnisse angeht. Polen werden immer noch oftmals als etwas schlechteres angesehen und haben leider bis heute noch nicht überall den besten Ruf gewinnen können. In Wirklichkeit aber hat das Land Polen sich sehr stark entwickelt, hat ziemlich viel zu bieten und erlebt seit einigen Jahren ein regelrechtes Wirtschaftswunder. Außerdem sind die Landsleute sehr gastfreundlich und herzlich. Das Land hat weiterhin viele wunderschöne Städte, in denen man einen entspannten Urlaub verbringen kann. Viele Deutsche trauen sich nicht nach Polen in den Urlaub zu fahren, weil sie sich vor der Reise fürchten, das Land, sowie die Menschen dort uninteressant finden oder Angst davor haben, was sie in Polen erwartet. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Deutschen Bürger das Nachbarland Polen durch Texte und Bilder von seiner privaten Seite zu zeigen, um mehr Vertrauen aufzubauen und vor allem auch das Interesse zu wecken, Deutschlands Nachbarland Polen einmal zu besuchen. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich in Polen aufgewachsen bin und seit Ende 2005 selbst in Deutschland lebe und mir schon immer gewünscht habe, beide Länder und deren Bewohner näher zusammen zu bringen.

Monika Kaminska

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dipl.-Des. Kai Beiderwellen

 

Kolloquium
Dienstag 21.01.2020
13:30 Uhr
Raum Z154

 

Kontakt
kaminskamonika@remove-this.gmx.de

 

Medien
Fotografie | Editorial Design | Print | Text