Krieg

Beim Fernsehschauen, beim Stöbern im Internet und selbst auf der Straße wird man tagtäglich mit Krieg konfrontiert. Krieg, oder besser ausgedrückt dessen Gegenwart, ist für uns selbstverständlich geworden. Spätestens seit dem 11. September ist die Blase einer heilen Welt meiner Generation, unserer Generation wie durch einen Nagelpieks geplatzt. Krieg ist nicht nur Bestandteil in weit entfernten Welten. Krieg ist auch Teil der westlichen Welt — auch wenn wir dies nicht immer sehen konnten oder wollten. Er war immer da. Eine imaginäre Schutzmauer, die nun zu bröckeln scheint.

Was aber ist dieses Wesen? Was bedeutet Krieg? Was sind die Charakteristika eines Krieges? Was differenziert einen Krieg von einem Konflikt? Zählt der nun immer weiter aufblühende Terrorismus ebenfalls zu dem Begriff des Krieges oder wo kapselt er sich von dessen Begrifflichkeit ab? Und wenn er dessen zuzuordnen ist, was liegt in der Natur des Terrorismus? Was sind seine Gesichtszüge? Welche Terrororganisationen gibt es? Wie ist deren Geschichte? Wer sind die Terroristen, die Gesichter hinter dem Terrorismus? Fragen bis ins Unendliche. Fragen, auf die es augenscheinlich nur schwerlich eine Antwort oder Ansätze einer Antwort zu finden gibt. Dennoch soll das vorliegende Werk einen Einblick in die Natur des Krieges geben, stets bemüht anhand von Quellen möglichst objektiv, nicht wertend einzelne Ansätze aufzuzeigen.

Christina Endres

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium
Dienstag 21.01.2020
10:00 Uhr
Raum Z154

 

Kontakt
cechristinaendres@remove-this.gmail.com

 

Medien
Editorial Design | Print | Text | Illustrationen | Infografiken | Poster Design