Corporate Design für die Museen Kornwestheim

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit ist dieses Corporate Design für die Museen Kornwestheim entstanden. 

Unter dem Dach »Museen Kornwestheim« ist das »Kunstmuseum Kornwestheim« und das »Schulmuseum Kornwestheim« vereint, die sich als jeweils eigenständige Museen in die vielfältige Museumslandschaft der Region Stuttgart einfügen. Hier wird Kunst- und Stadtgeschichte zum Thema. Seit seiner Gründung im Jahr 1989 zeigt das Kunstmuseum jährlich mehrere Ausstellungen zu vorwiegend deutscher Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert und beherbergt einen Kunstbestand von knapp 3.000 Exponaten. Im Schulmuseum erhalten die Besucher seit der Gründung 1984 in den historischen Räumlichkeiten des hundertjährigen Schulhauses einen Einblick in die Entwicklung der württembergischen Volksschule und den schulischen Alltag vergangener Jahrhunderte.

Ziel dieses Corporate Designs war es ein zeitgemäßes und einheitliches Erscheinungsbild für die Museen zu finden. Angefangen bei der Umbenennung der Museumsnamen in einprägsame und kurze Markennamen, über die Entwicklung miteinander harmonierender Logos, dem Design von informierenden Printmitteln, bis hin zur Konzeption einer eigenständigen Museumswebsite. All diese Maßnahmen sollen dem Besucher ein spannendes Museumserlebnis vermitteln und den Museen Bekanntheit verschaffen.

Dorina Dogan

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof. Armin Lindauer
Zweitkorrektor: Claudia Bärbel Kirsamer

 

Kolloquium
Freitag, 24.01.2020
11:00 Uhr
Raum Z105

 

Kontakt
dadadorina@remove-this.gmx.de

 

Medien
Corporate Design | Print | Webdesign | Editorial Design