Visualisieren des Anzeigeverhaltens von Opfern rechtswidriger Polizeigewalt

Das DFG-geförderte Forschungsprojekt KviAPol untersucht erstmals das Dunkelfeld übermäßiger polizeilicher Gewaltanwendungen aus der Opferperspektive. Als Dunkelfeld bezeichnet man die Fälle, die den Behörden nicht bekannt geworden sind. Dafür haben sie mithilfe eines Online-Fragebogens Betroffene darum gebeten ihren für sie schlimmsten Fall zu schildern. Dort wurde unter anderem auch erfragt, ob eine Anzeige erstattet worden ist und nach den Gründen für oder gegen den Entschluss den Fall offiziell zu melden. Dies ist das Anzeigeverhalten.

Mit Erlaubnis und Unterstützung von KviAPol habe ich diesen Teil ihrer Studie auf einer Website visualisiert. Ein Problem dabei ist die Komplexität und der schwierige Einstieg in das Thema. Deshalb ist das Ziel dieser Bachelorarbeit das Thema mittels Scrollytelling und Infografiken verständlich und greifbar zu machen. Um überhaupt zum Kern, dem Anzeigeverhalten, zu kommen, erkläre ich erstmal, was Polizeigewalt überhaupt ist. In den allermeisten Fällen wird sie nur durch eine Anzeige offiziell bekannt und nur diese Fälle tauchen in der Statistik auf. Diese Zahlen werden gezeigt und mit anderen Delikten verglichen. Danach wird ein Überblick über die der Studie berichteten Fälle verschafft. Schließlich wird das Anzeigeverhalten vorgestellt und die Besonderheiten werden erläutert.

Die Seite ist online unter anzeigeverhalten-polizeigewalt.de

Daria Babco

Bachelorarbeit WS 19/20
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Friedrich 
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Till Nagel 

 

Kolloquium
Mittwoch, 22.01.2020
12:00 Uhr
Raum Z154

 

Kontakt
dariababco.de

 

Medien
Web | Datenvisualisierung