Schaffensraum — ein Gründerzentrum für Handwerk und Kunst

»Was sie einst selber anfertigten, kaufen die Menschen heute normalerweise; und was sie einst selbst reparierten, übergeben sie heute einem Fachmann zur Reparatur, wenn sie es nicht überhaupt wegwerfen und neu kaufen.«
So schreibt Matthew B. Crawford in seinem Buch »ich schraube, also bin ich« in dem er den Umgang unserer Gesellschaft mit Handwerk erläutert. Das Buch wurde 2011 veröffentlicht und ist heute noch genauso aktuell wie vor beinahe zehn Jahren. Doch erwacht unsere Gesellschaft langsam und Handwerk erfährt eine Renaissance.

Wie kann diese Renaissance gefördert werden?
Mit dieser Frage beschäftige ich mich in dieser Arbeit.

 

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit den aktuellen Entwicklungen im Handwerk auseinander gesetzt und auf deren Basis ein Konzept für ein Gründerzentrum für das Handwerk entwickelt. Welche Rolle nimmt Handwerk in unserer Gesellschaft ein? Wie ist die Wirtschaftliche Lage im Handwerk? Was trägt Handwerk zur Kultur bei? Was ist Handwerk eigentlich? Das sind nur ein paar der Fragen, die ich mir im Vorfeld gestellt habe. Die Antworten die ich erarbeitet habe, bilden das Fundament für das Konzept.
Handwerk ist heute so beliebt wie schon lange nicht mehr, viele Berufe erfahren eine Renaissance und erfinden sich neu. Der Grund dafür liegt in dem gesellschaftlichen Wandel, der zurzeit stattfindet. Um diesen Trend auszunutzen und weiter zu beflügeln, geht das Angebot des Zentrums über eine klassische Gründerförderung hinaus und Ziel ist es, Handwerk im allgemeinen zu Fördern und ein Bewusstsein dafür in der Bevölkerung zu schaffen.

Um diesen Ziel zu erreichen habe ich die Fördermaßnahmen in fünf Bereiche unterteil; Beratung & Kurse, Erweitertes Förderangebot, Community, Marketing und Einbindung der Bevölkerung. Jeder dieser Bereiche hat eigene Fördermaßnahmen und zugleich gibt es Maßnahmen, bei denen mehrere Bereiche sich überschneiden. So entsteht ein Netzwerk an Fördermaßnahmen, welche das gesamten Aufgabenspektrum des Zentrums abdeckt. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, soll das Zentrum zusammen mit etablierten Partnern wie zum Beispiel der Stadt Mannheim mit seinen sieben Startup Zentren, der Handwerkskammer und der Handelskammer zusammen arbeiten.

Meine Arbeit habe ich in einem Buch zusammengefasst. Hier werden angefangen mit den Grundlagen, über die Lage des Handwerk, bis hin zum Konzept und der Erstbewerbung des Zentrums alle Themen behandelt. Darüber hinaus habe ich das Konzept auf einer Website zusammengefasst und so für alle Interessierten zur Verfügung gestellt.

 

Website:
schaffensraum.webflow.io

Adrian Fuchs

Bachelorarbeit SS 20
Betreuung: Prof. Veruchka Götz
Zweitkorrektor: Dr. Matthias Rauch

 

Kolloquium
30.6.2020
Uhrzeit:12.30

 

Medien:
Printmedien | digitale Medien

 

Kontakt:
hallo@remove-this.grimmbart.de