Corporate Design für DIPA 3D und Druck Design

In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich damit, wie man 3D-Druck und seine Komponenten im Corporate Design wiedergeben kann. Das Ganze setzte ich dann in einem Brand Book um.

Während 3D Druck bis vor einigen Jahren noch fast einem Mythos glich, wird dieser in der heutigen Zeit immer präsenter und kommt mittlerweile sogar in der Lebensmittelbranche und der Medizin zur Sprache. Auch als Hobby wird die Community um das Drucken und Härten von flüssigem Kunststoff immer größer und viele versuchen ihr Glück, sich nebenbei noch etwas damit zu verdienen. Jedoch ist es eben aufgrund der wachsenden Popularität nicht einfach, in diesem Metier Fuß zu fassen, da die Nachfrage in privaten Kreisen immer noch recht gering ist. Umso mehr ist es wichtig, seine Präsenz im Wettbewerb hervorzuheben. Und dafür ist ein gutes Corporate Design unabdingbar. Mein Ziel ist es, dem noch sehr jungen Unternehmen „DIPA 3D Druck und Design“ den Start in diesen hart umkämpften Markt zu erleichtern, indem ich ein ansprechendes Logo, ein allgemeines Gestaltungskonzept für Layout, Druck und Onlinepräsenz und die Geschäftsausstattung der Firma gestaltete. All das fasste ich dann in ein Brand Book, um dem wachsenden Unternehmen jederzeit einen Leitfaden zur Gestaltung zur Verfügung zu stellen und um Dritten alle Fragen rund ums Thema Design ganz einfach beantworten zu können.

Tiana Marie Schreckenbach

Bachelorarbeit SS 2020
Betreuung: Prof. Armin Lindauer
Zweitkorrektor: Prof. Heinz Wyrwich

Kontakt
TiSchreckenbach@remove-this.gmx.de

Medien
Corporate Design | Editorial Design | Webdesign | Print | Fotografie