Urban Escape

Die Schwerpunkte meiner Bachelorarbeit lagen auf Kritik an der Gesellschaft, spektakuläre Szenerien, abwechslungsreiche Animation und harmonische Musik aus Eigenkreation. Aus diesen Grundgedanken entstand letztendlich die Idee für meinen 2D animierten Kurzfilm „Urban Escape“.
Das Konzept des Films befasst sich mit der Flucht aus der Zivilisation oder mehr von der Realität. Dargestellt werden sollte eine Hauptcharakterin, die aus einer trostlosen, hektischen Stadt flieht und immer mehr die Schönheit der Natur zu spüren bekommt. Unterlegt werden sollte das ganze mit eigener Musik, die sich im Verlauf der Animation ändert, bzw den Szenen anpasst, sprich von laut und dumpf zu Beginn in der Stadt zu sanft und melodisch am Ende der Reise in die Natur. Mit einem zusätzlichen Plottwist am Ende wollte ich für Abwechslung und Aufregung sorgen.
„Urban Escape“ soll zum Denken anregen, Themen in den Raum werfen, die hinterfragt werden sollen und schlussendlich authentische und schöne Animationen zeigen.

Julian Zimmermann

Bachelorarbeit SS 20
Betreuung: Prof. Heinz Wyrwich
Zweitkorrektor: Tobias Gallé

Kolloquium
Mittwoch 13.08.2020

Kontakt
julian.Zimmermann94@remove-this.gmx.de

https://studio-baku.com/

Medien
Animation | Illustration | Poster Design