Mein forum

Das forum in Mannheim ist eine wichtige Lernwerkstätte und Aktionsraum für die vielfältige Welt der kulturellen Bildung. Neben Freiräumen, um sich auszuprobieren, bietet das forum und sein engagiertes Team Unterstützung und Wertschätzung für neue frische Ideen und Projekte. forum heißt Möglichkeiten annehmen und immer wieder neue Möglichkeiten zu schaffen. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen konstruktiv und kreativ begegnen, sich austauschen und etwas bewegen können. 

In den Siebzigern bis Neunzigern war das forum eine Anlaufstelle für Jedermann. Aufgrund der Masse an kulturellen Angeboten in Mannheim und Umgebung und etlichen Zugezogenen in die Quadratestadt, ist nun auch das forum auf einen frischen Werbeauftritt angewiesen. Außerdem möchte das Jugendkulturzentrum nach Außen hin erwachsener auftreten, da es Jugendliche, junge Erwachsene und interessierte Menschen anspricht. 
Für den Ort voller Möglichkeiten sollte ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen werden, welcher den Mitmachort »MEIN forum« zum Ausdruck bringt. 

Das neue Design bedient sich teilweise an traditionellen roughen Gestaltungsmethoden —
auch wenn das Kulturzentrum mit der Zeit geht, ist es dennoch der Ort voller Möglichkeiten, der er schon in den Siebzigern war. Das vielfältige Angebot an Veranstaltungen wird hervorgehoben um neue Leute ins forum zu locken, denn was das Kulturzentrum vor allem ausmacht: »Wer einmal ins forum kommt, der kommt wieder!«

Alina Grolms

Bachelorarbeit SS 2017
Betreuung: Prof. Thomas Friedrich
Zweitkorrektor: Götz Gramlich