Muoza

Muoza ist das althochdeutsche Wort, aus dem sich unsere heutige Muße ableitet. Früher bedeutete es wohl so etwas wie: Möglichkeit oder Gelegenheit. Und genau darum geht es in meinem Buch. Man hat nur die Möglichkeit etwas zu verwerten, wenn man es auch gerade da hat.

Effektiv heißt das, ich kann nur Gemüse verkochen das auch gerade draußen wächst, ich kann nur Fleisch konsumieren wenn ich ein Tier habe das dafür geschlachtet werden kann.

Das Buch soll keineswegs eine Anleitung zum Leben als Selbstversorger sein, vielmehr möchte ich den Menschen nahelegen, sich über ihre Ernährung und über ihren Konsum Gedanken zu machen. Es wäre schön, wenn sich die Gesellschaft Fragen wie: „Muss ich im Dezember Erdbeeren kaufen?“ oder: „Kann ich es verantworten dass für mich Tiere in Massentierhaltung gehalten werden?“ stellen würde. Deshalb möchte ich Anregung geben wie man es anders machen könnte. Ich möchte Einblicke in die artgerechte Tierhaltung geben, außerdem über die Jagd und unsere heimischen Wildtiere aufklären. Zusätzlich zeige ich Familienrezepte, die zum Nachmachen animieren und die Lust am Kochen wecken sollen.

Isabell Hauck

Bachelorarbeit WS 2017/18
Betreuung: Prof. Axel Kolaschnik
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Jürgen Schwarz

 

Kolloquium

Dienstag 10.04.2018
14 Uhr
Raum Z105