formshaper – Mit Ecken und Kanten, gerade aus zu einem Runden Produkt

Wir alle haben Träume. Manche scheinen bedeutungslos und werden schnell vergessen, andere wiederum orientieren sich an der Realität und beschäftigen uns eine ganze Weile. Man wacht auf und wird mit einem Gefühl der Freude, Trauer, oder – wie in meinem Fall – des Grübelns zurückgelassen. Das Erlebnis ist so intensiv, dass man gar nicht anders kann als dem „weißen Hasen in den Kaninchenbau zu folgen“. 

Die Zeit während meines Praktikums, drehte sich sehr viel um Schrift. Eines Nachts – inmitten meiner REM-Realität – stand ich vor der Aufgabe, eine eigene Font zu kreieren. Aber wie? Jeder Denkversuch entpuppte sich als Sackgasse, ich hatte keine Ahnung wie ich anfangen und verfahren sollte. Eine ganze Schrift-Stadt aus dem Boden Stampfen? Ohne Hilfsmittel schwierig. Eine Lösung musste her. Ganz nach dem Motto „Nicht alles was im Traum passiert, bleibt auch im Traum.“ war der Grundbaustein für meine Bachelorarbeit gelegt. Kitschig aber wahr. Überarbeiten ist nicht immer kontraproduktiv. 

Zu meiner Überraschung gab es kein einziges analoges Type-Design-Tool auf dem Markt. Eine Lücke die ich mit dem „formshaper“ zu füllen vermag. Kurzgesagt handelt es sich dabei um ein Lineal, welches alle wichtigen Basisformen für die Schriftgestaltung beinhaltet und dem Benutzer erlaubt, diese in unzähligen Variationen miteinander zu kombinieren, um ein Ergebnis nach individueller Vorstellung zu erzielen. Kreise, Kurven, Kanten, Kästchen als praktischer Helfer auf transparentem Hellgrün. Von Logos über Schriftzüge, bis hin zu ganzen Font Familien, ist alles möglich. 

Sicherlich, lässt sich das Entwerfen neuer Schriften digital bewerkstelligen, überspringt aber zum einen den klassischen Handskizzen-geprägten Ideenfindungsprozess und lässt sich zum anderen nicht „mal eben so auf die Schnelle“ für ein paar Minuten an jedem erdenklichen Ort realisieren. formshaper ist persönlicher, ehrlicher und rascher als digitale Type-Tools. Die eigene Hand mit Stift ist immer noch die direkteste Verbindung zum eigenen Werk und reagiert schneller auf Ideenimpulse unseres Geistes. 

Im Fall formshaper ist Marke gleich Objekt. Gestaltet wurden Logo, Schriftzug, Lineal, Verpackung, sowie Anleitung inklusive Werbeplakat. Die genannten Bestandteile wurden zu einem verkaufsfertigen Gesamtprodukt verpackt und sind bereit für den Einsatz. 

Nicole Lichtner

Bachelorarbeit SS 2018
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Frau Claudia Bärbel Kirsamer

 

MEDIEN 
Product Design, Brand Design, Print Design, Information Design

 

KOLLOQUIUM 
Mittwoch, 26. August 
11.00 Uhr 
Raum 105

 

KONTAKT 
n.lichtner@gmx.de