Eine fotografische Interpretation des Romans 
„Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“

Für den fotografischen Inhalt der Bachelorarbeit habe ich eine zweiwöchige Reise zu den Original-Schauplätzen des Romans angetreten. Die Schauplätze des Buches habe ich in ihrem heutigen Zustand und Aussehen fotografisch dokumentiert. Dabei war mir die bildliche Interpretation und Konzeption der fotografierten Schauplätze in Bezug auf die Handlung des Textes wichtig. Für den Roman  „Das Parfum“ von Patrick Süßkind wurde ein neues Editorial Design gestaltet und die einzelnen Textstellen mit der passenden Fotografie bildlich untermalt. Durch die Kombination Text, Fotografie und Editorial Design wird das Bild, das beim Lesen des Buches entsteht, in einen neuen Kontext gerückt. Während die Handlung im 18. Jahrhundert spielt, kann der Leser seinen Blickwinkel verändern, neue Zusammenhänge herstellen und eine gedankliche 

Brücke zum Frankreich von heute schlagen.

Die Filmnegative wurden mit Lavendelöl und Zitronensäure bearbeitet. Die Fotografien sind dunkel, trüb, schmutzig und unruhig. Das Korn ist sehr grob und die Bilder weisen Kratzer auf. Mit der Ästhetik der Bilder möchte ich die Stimmung des Buches hervorheben – den Schmutz, den Gestank, die Brutalität im 18. Jahrhundert, aber auch die Farbigkeit, Vielfältigkeit und Sinnlichkeit der olfaktorischen Welt Jean-Baptiste Grenouilles der Hauptfigur des Romans.

Merle Appelt

Bachelorarbeit WS 2018/19
Betreuung: Prof. Frank Göldner
Zweitkorrektor: ­–