Rebranding des Museum für Aktuelle Kunst 
Sammlung Hurrle Durbach

Nach meiner persönlichen Wiederentdeckung des Museum für Aktuelle Kunst in Durbach bei Offenburg und einem Besuch, entstand die Überlegung, ein neues zeitgemäßeres Erscheinungsbild für das zeitgenössische Museum zu schaffen. Aus dieser Überlegung wurde nach einiger Zeit tatsächlich das Thema meiner Abschlussarbeit. 

Das von dem Unternehmer und Kulturförderer Rüdiger Hurrle 2010 gegründete Kunstmuseum, entstand aus dem inneren Bedürfnis heraus, die beachtliche Kunstsammlung Hurrles mit der Öffentlichkeit zu teilen. Schwerpunkte der Sammlung sind u. a. die Entwicklung der deutschen Nachkriegskunst, deutsche Informel, die Neue Figuration, Werke diverser Künstlergruppierungen und Kunst aus der ehemaligen DDR, aber auch interessanten Einzelpositionen. 

Meine Arbeit lässt sich in drei Teile gliedern, der Analyse des Museums, die Konzeption sowie die Gestaltung. Von Beginn an war es wichtig zu verstehen: Was zeichnet das Museum für Aktuelle Kunst als Institution aus, wo hat es seine Stärken und wo seine Schwächen? Diese Analyse bildete das Fundament für eine anschließende Konzeption. Als elementarer Teil der Umstrukturierung erwies sich die Umbenennung des Museums, um dies klarer und persönlicher zu kommunizieren. Im dritten Teil meiner Arbeit folgte die Kreation eines neuen Logos, diverser Printmedien, Gestaltungsparameter, Merchandisingprodukte … kurzgesagt ein umfangreiches Rebranding des Corporate Designs. Neben diesem war es wichtig ein neues Orientierungs- und Leitsystem zu implementieren, welches die Klarheit des Corporate Design fortführt und gleichzeitig funktional ist. Um den Museumsbesuch auch über die Räumlichkeiten des Hauses zu verlängern, entstand eine neue Website, welche Besucher zur Informationsgewinnung oder auch nur zur Entdeckung von Kunst nutzen können.

Meine Ergebnisse bündelte ich einem 144-seitigen Buch, welches Aufschluss über meinen Arbeitsprozess gibt und die gestalteten Erzeugnisse sammelt. Entstanden ist so ein Werk, welches zum Entdecken der Kunst einlädt.

Vitali Knutas

Bachelorarbeit Sommersemester 2019
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dipl.-Des. Jean-Claude Hamilius

 

KOLLOQUIUM

02.07.2019
11.45h
Raum Z154 

 

KONTAKT
knutasvitali@gmail.com

 

MEDIEN
Corporate Design, Editorial Design, Navigationsdesign, Webdesign, Informationsdesign, Print