Corporate Design für den Maimarkt Mannheim

Mit einer Geschichte von über 400 Jahren zählt der Maimarkt zu einer der ältesten Institutionen der Stadt Mannheim und entstand aus den durch Pfalzgraf Johann II. von Zweibrücken im Jahr 1613 verliehenen Marktprivilegien. Seither wechselten die Austragungsorte häufig und das Angebot sowie die Besucherzahlen entwickelten sich stetig mit dem Laufe der Zeit. Als gebürtiger Mannheimer, der nur 3 Kilometer entfernt von Deutschlands größter Regionalmesse wohnt, bin ich mit dieser Tradition, dem dortigen Marktgeschehen und dessen markanten Logo aufgewachsen und sehr vertraut.

Im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich mir nun die Frage gestellt, wie sich der Markenauftritt einer solch traditionsreichen Verbrauchermesse – mit jährlich rund 340.000 Besuchern – entwickeln und sich an eine transmediale und immer stärker digitalisierte Welt anpassen könnte. Bei der Konzeption und Gestaltung habe ich selbstverständlich darauf geachtet, dass gelernte markenspezifische Eigenschaften beibehalten werden bzw. der Wiedererkennungswert weiterhin gewahrt werden kann. Meine Arbeit umfasst die Markenanalyse, die Strategie und die Ziele, sowie Möglichkeiten die jüngere Zielgruppe stärker zu erreichen und in das Marktgeschehen einzubeziehen. Ergänzt wurde das Theoretische durch einen Corporate Design Styleguide, einer einheitlichen Geschäftsausstattung und einer App, welche die Messe-Experience verbessert und die Orientierung auf der Messe, die Ausstellersuche und die Programmauswahl etc. erleichtert. Letztendlich wurde alles in einer Dokumentation festgehalten.

Jimmin Bednarsky

Bachelorarbeit WS 20/21
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Christian Schäfer

 

Kolloquium
Dienstag 22.12.2020
ZBM

 

Kontakt
jimmin_bednarsky@web.de

 

Medien
Corporate Design | Print | UX Design | UI Design | Dokumentation