Ein Markenrelaunch für die Verlagsgruppe Beltz

Wie war der genaue Farbwert? Wo muss das Logo platziert sein? Haben wir eine Vorgabe für die Schriftgröße?
Ein neuer Kunde, ein neues Projekt und Fragen über Fragen. Aber keine dieser Fragen muss unbeantwortet bleiben, denn das Corporate Design Handbuch bietet die Lösung! Hier finden sich die Antworten auf die offenen Fragen und der Fertigstellung des Projektes steht nichts mehr im Wege.

Die Verlagsgruppe Beltz ist ein in der 7. Generation geführtes Familienunternehmen, das 1841 nahe Erfurt als Buchdruckerei aus dem Ei schlüpfte und im Jahr 2016 sein 175-jähriges Bestehen feierte.
Beltz ist vor allem für ihre Kinder- und Jugendbücher unter dem Programm Beltz&Gelberg bekannt, bietet aber auch ein breites Spektrum an Fach- und Sachliteratur, sowie Ratgebern. Sie vermarktet mehrere Buchprogramme und beinhaltet verschiedene Marken und Firmen.

Für die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim habe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Redesign entwickelt.
Eine ausführliche Recherche zum Verlag  – zusammengefasst in einem Begleitheft – ist das Standbein meiner Arbeit, auf dem das gesamte Projekt aufbaut.
Die Ergebnisse des Redesigns finden sich unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien im Handbuch wieder, das vom Titel über den Rücken bis zur Rückseite passend zum neuen Corporate Design gestaltet wurde.

Cathrina Priem

 

Bachelorarbeit WS 20/21

Betreut von: Prof. Jean-Claude Hamilius

Zweitkorrektur: Prof. Axel Kolaschnik

 

Kolloquium

24. Februar 2021

11:00 Uhr

Zoom

 

Kontakt

cathrina.priem@remove-this.gmail.com