Fast vs Slow

Wo kommt eigentlich unsere Kleidung her? Wie wird sie hergestellt? Und warum gibt es so viel davon? Kleidung ist ein mehrmals im Jahr austauschbares Konsumgut geworden. Woran das liegt? An der sogenannten Fast Fashion Industrie. 

Fast Fashion weist viele Probleme auf und belastet sowohl den Menschen, als auch die Umwelt. Mit unserer Bachelorarbeit wollten wir erklären, wie Fast Fashion funktioniert, die Probleme schildern und die Gegenbewegung namens Slow Fashion mit ihren Lösungsansätzen vorstellen.

Umgesetzt wurde dies durch ein Stop Motion Erklärvideo, das mit Papierobjekten animiert wurde. Das knapp 4-minütige Video wird von einer Off-Stimme begleitet und soll einen lehrenden Charakter haben, ohne dem Betrachter ein schlechtes Gewissen vermitteln zu wollen.

 

Christina Balykin & Leo Heidinger

 

Bachelorarbeit SS 2021

Betreut von: Prof. Vroni Schwegler

Zweitkorrektor: Prof. Heinz Wyrwich

 

Kolloquium

06.05.2021

Zoom

 

Kontakt

 

Christina Balykin

info@remove-this.christinabalykin.de

 

Leo Heidinger

info@remove-this.leoheidinger.de