Studenten der Fakutät gewinnen den Plakatwettbewerb

»Denn das Meer ist meine Seele« – Mit diesen Worten umschreibt Heinrich Heine seine tiefe Beziehung zur Nordsee. Beim diesjährigen »Wettbewerb für junge Gestalter« wird genau diese Aussage, die auch eines der Grundthemen des diesjährigen Gastlandauftritts ist, in Kontrast zu einem badenden, beleibten Mann gesetzt, was zu gleichen Teilen amüsiert wie anrührt. Daneben ein Plakat, das den Betrachter mit einer ganz eigenen Interpretation von Nationalflaggen in seinen Bann zieht und eines, dessen typografische Gestaltung die Ähnlichkeiten zwischen niederländischer und deutscher Sprache auf den Punkt bringt.

Diese und weitere Motive wurden von Design-Studierenden aus ganz Deutschland beim diesjährigen »Wettbewerb für junge Gestalter« eingereicht, den die Buchmesse mit der Stadt Frankfurt am Main auslobt. Bereits seit 2006 geht es darum, den Ehrengast originell willkommen zu heißen. »Wir haben uns über die vielfältigen Einreichungen gefreut. Anders als üblich, haben wir es in diesem Jahr nicht mit einem Land, sondern mit einem gemeinsamen Sprachraum zu tun. Dies war eine besondere Herausforderung für die Studierenden in der Gestaltung der Plakatmotive«, fasst Simone Bühler, Leiterin des Ehrengastprojekts bei der Frankfurter Buchmesse und Mitglied der Jury, zusammen. »Besonders wichtig bei unserer Entscheidung war, dass die Siegermotive ohne die gängigen Klischees auskommen und eine Brücke zwischen den Kulturräumen Flandern, Niederlande und Deutschland bauen – sei es formell oder emotional«, so Bart Moeyaert, Künstlerischer Leiter des Organisationskomitees des Ehrengastes 2016 und Jurymitglied und führt weiter aus: »Die drei Gewinnerentwürfe haben uns mit ihrem hohen Maß an eigener Bild- und Formsprache überzeugt.«

Der Jury – bestehend aus Vertretern der Frankfurter Buchmesse sowie des Organisationskomitees des Ehrengasts 2016, des Museum Angewandte Kunst, des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main und des Deutschen Designer Clubs – lagen 285 Motive aus 19 Hochschulen zur Sichtung vor.

Ausstellungseröffnung und geführter Rundgang
Die drei Sieger erhalten Preisgelder. Zwei der drei Erstplatzierten werden im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse in der ganzen Stadt plakatiert.

Die zehn besten Entwürfe des Wettbewerbs werden vom 9. bis 15. Juli 2016 im Foyer des Museum Angewandte Kunst Frankfurt [Schaumainkai 17] in einer Ausstellung zu sehen sowie als Postkarte erhältlich sein. Pressevertreter und alle weiteren Interessierten sind herzlich zum Softopening am Freitag, den 8. Juli 2016, um 11 Uhr im Foyer des Museums eingeladen. Anschließend gibt es einen geführten Rundgang durch die Ausstellung mit den beiden Jurymitgliedern Simone Bühler [Frankfurter Buchmesse] und Martin Hegel [Museum Angewandte Kunst]. Erstmalig werden die Motive auch im Rahmen des Museumsuferfests vom 26. bis zum 28. August im Innenhof des MAK sowie ab dem 15. September bis zum Jahresende im Hessischen Wirtschaftsdezernat zu sehen sein und – wie jedes Jahr – in der Halle 4.1 auf der Frankfurter Buchmesse.


Die drei Sieger und ihre Motive:

1. Platz [1.500 Euro Preisgeld]: »Denn das Meer ist meine Seele«
von Marius Nied und Kevin Neutz [Hochschule Mannheim]
Begründung der Jury: »Diese eigentümliche Übersetzung des poetischen Zitats von Heinrich Heine zeigt deutlich, dass Humor verbindet, Grenzen überwindet und Menschen einander nähert.«

2. Platz [1.000 Euro Preisgeld]: »Farbspektrum«
von Anja Rausch [Hochschule Darmstadt]
Begründung der Jury: »Diese Interpretation der flämischen, niederländischen und deutschen Flaggen zieht den Betrachter direkt in seinen Bann. Das Motiv ist gleichzeitig subtil und kraftvoll.«

3. Platz [500 Euro Preisgeld]: »Dies ist, was wir teilen / Dit is wat we delen«
von Britta Derflinger [Hochschule der Bildenden Künste Saar]

Die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim konnte noch ein weiteres Motiv in den Top Ten platzieren. Christina Deck und Eva-Marie Uhl landeten mit ihrer Interpretation auf Platz 5.

Unter diesem Link sind die Top-Ten-Platzierungen zu finden.

Unsere Studenten Kevin Neutz und Marius Nied haben beim Plakatwettbewerb der Frankfurter Buchmesse zur Begrüßung der Ehrengäste, den Niederlanden und Flandern, mit ihrer Interpretation des Heinrich-Heine-Zitats »Denn das Meer ist meine Seele« den ersten Platz gemacht! Glückwunsch Jungs!