33. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerk

Sophia Hölz von der Hochschule Mannheim gewinnt den 3. Preis  beim 33. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerk.  Thema: #nextgeneration: Studium der Zukunft.

Im dritten Jahr in Folge gewinnen Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Mannheim einen der drei ersten Preise beim Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks. Die Studierenden wurden von Prof. Armin Lindauer betreut. Eine fünfköpfige Fachjury wählte die besten sechs Ideen aus. Der dritte Platz ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.
 

Im Museum für Kommunikation Berlin wurden am Montag, den 24. Juni 2019, den Siegern die Preise und Urkunden übergeben. Das Thema des Wettbewerbs lautet: „#nextgeneration: Studium der Zukunft“. Wie weit wird die Digitalisierung des Studiums gehen? Wie sieht das akademische Lehren und Lernen im Jahr 2050 aus? Welche Visionen, welche Bilder und welche Träume haben die Studierenden heute? Das sind die Fragen, die das Deutsche Studentenwerk den Design-Studierenden in ganz Deutschland gestellt hat.

 

Übergeben wurden die Preise am Montagabend von Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), welches den Wettbewerb fördert, und DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep. Postlep kommentiert: „Die Antworten der Design-Studierenden auf unsere Fragen haben mich überrascht; da ist viel Dystopie und Technikskeptizismus. Ich hatte erwartet, dass die Studierenden das Thema positiver, optimistischer angehen. Gerade die Digitalisierung sehen viele eher kritisch. Ein Grund mehr, mit den Studierenden das Gespräch zu suchen.“

 

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.

 

Weiter lesen unter Studentenwerk: https://www.studentenwerke.de/de/content/33-plakatwettbewerb-20182019-Studium-der-Zukunft

Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Uni 2050 - So stellen sich Studenten die Zukunft vor - Bildung - Süddeutsche.de