Institut für Printorientierte Medien

Seit sechstausend Jahren schreibt die Menschheit, über fünfhundert Jahre wurde mit beweglichen Lettern gedruckt. Buchstaben wurden in Blei gegossen oder in Holz geschnitten.
Sowohl der Realisationsprozess des Entwurfes als auch die Druckvorstufe haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten grundlegend verändert. Heute findet die sogenannte Druckvorstufe als “Desktop Publishing” ausschließlich digital statt, um dann auf Film oder direkt auf die Druckplatte belichtet zu werden, oder aber ohne Zwischenträger als digitaler Druck realisiert zu werden.

Alte Berufe wie Schriftsetzer, Reinzeichner, Reprotechniker und Buchdrucker haben ihr Handwerk auf die Jobs der multimedialen Spezialisten an den Computern, Scannern und Printern umgestellt. Produktionsprozesse, die früher eine ganze Reihe von Fachleuten benötigten, werden heute von einer “Ein-Mann-Work-Station” bewältigt.

Dieser Entwicklung trägt die Ausbildung der Hochschule Mannheim an ihrem Institut für Printorientierte Medien Rechnung, um auf die vielfältigen Anforderungen der Praxis vorzubereiten.