Schwerpunktmodule

Das Bachelorstudium Kommunikationsdesign bietet die Möglichkeit, sich in zwei oder drei der sieben verschiedenen Schwerpunkten zu spezialisieren. Die Schwerpunkte sind Grafik-Design, Advertising Design, Gesellschafts- u. Unternehmenskommunikation, Bewegung und Raum, Interaktive Medien, Fotografie, und Kommunikation im Raum. Ihnen sind je spezifische Aufbaumodule zugeordnet, die – je nach Schwerpunkt – zuvor belegt werden müssen, wobei manche Aufbaumodule für mehrere Schwerpunkte qualifizieren (siehe Zuordnungstabelle unten sowie im Modulhandbuch unter Voraussetzungen in den Abschnitten der jeweiligen Schwerpunktmodule).
Die Schwerpunktmodule dienen dazu, das in der Breite in verschiedene Bereiche des Kommunikationsdesigns einführende Studium nun fachlich in der Tiefe zu spezialisieren und anspruchsvolle, voraussetzungsreiche gestalterische Aufgaben auf dem je konkreten Gebiet umsetzen zu lernen. Die individuelle Wahl der Schwerpunkte erlaubt den Studierenden dabei auch ihr eigenes Profil zu formen, Kompetenzen ihren Interessenschwerpunkten entsprechend stärker auszubilden und sich somit für den späteren Beruf als Kommunikationsdesigner:in weiter zu qualifizieren.
Es müssen drei Schwerpunktmodule belegt werden, wovon einer doppelt belegt werden kann: die Wahl dreier verschiedener Schwerpunktmodule ermöglicht die Breite der Kompetenzen und Vielfalt der Zugänge zu Medien und möglichen Gegenständen der Gestaltung zu bilden und zugleich zu vertiefen. Eine Doppelbelegung ermöglicht im Vergleich dazu eine zusätzliche Schärfung des eigenen Profils und bietet die Möglichkeit für eine über zwei Semester vertiefende Auseinandersetzung mit dem konkreten Schwerpunktbereich. Mit diesen beiden Modi der Schwerpunktwahl ist eine individuellere Gestaltung des Studiums möglich und fördert somit die Vielfalt und Spezialisierung der Absolvent:innen für die spätere Berufswelt.

 

Der Gesamtumfang der drei zu belegenden Schwerpunktmodule ist 18 SWS und 24 CP.

 

Zuordnung der Aufbaumodule und Schwerpunkte

Module → vorausgesetzte Aufbaumodule

SAD → ADS oder ADW
SBR → ABB
SBD → ADW
SF → AF
SGD → ADS oder ADW
SIM → ADM oder AKR
SKR → AKR oder ADM

 

Legende der Modulkürzel    
    
ABB Aufbaumodul Bewegtbild
ADS Aufbaumodul Design und Schrift
ADM Aufbaumodul Digitale Medien
ADW Aufbaumodul Design und Werbung
AF Aufbaumodul Fotografie
AKR Aufbaumodul Kommunikation im Raum
SAD Schwerpunktmodul Advertising Design
SBD Schwerpunktmodul Brand Design
SBR Schwerpunktmodul Bewegung und Raum
SF Schwerpunktmodul Fotografie
SGD Schwerpunktmodul Grafik-Design
SIM Schwerpunktmodul Interaktive Medien
SKR Schwerpunktmodul Kommunikation im Raum