24. KOMMA Ausgabe

Die 24. Ausgabe des komma Magazins widmet sich dem Thema Zensur. Informationskontrolle und staatliche Überwachung, Selbstzensur, gesellschaftlicher Druck und Meinungsfreiheit. Das 160 Seiten starke Magazin, das mit einer Auflage von 500 Stück erscheint, spiegelt die Unabhängigkeit der Studierendenredaktion sowohl inhaltlich als auch gestalterisch wider: so wie vollkommen selbstbestimmte Inhalte auf die thematisch vorgegebenen Semesterarbeiten treffen, prallen auch neongrüne auf bunte Abschnitte, gestrichenes auf ungestrichenes Papier. Freiheit trifft auf Grenzen — ein giftgrünes, geshreddertes Inlay liegt zwischen den Bachelorarbeiten. Sinnbildlich für einen Zensurbalken verdeckt ein schwarzes Band einen Teil des Covers. Der neongrüne Faden der Bindung zieht sich konsequent durch das ganze Magazin. Wie man als Gestalter*in Inhalte kommuniziert und so Menschen für Themen sensibilisiert, spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft — lasst uns unsere Meinungsfreiheit klug einsetzen!

Euch gefällt was Ihr seht und ihr hättet gerne mehr davon?
Dann schaut doch mal hier vorbei um noch mehr Bilder und Audiofiles zu entdecken:

Instagram:
@komma_magazine 

Behance:
komma-mannheim

Webseite:
komma-mannheim.de

Publisher:
komma Magazine, University of Applied Sciences Mannheim

Chefredaktion:
Selina Vix, Jakob Ostermayer

Redaktion:
Camie Klein, Alessia Stenzel, Lazlo Weiß, Vanessa Hoffmann, Alina Wagner, Jo-Ana Breisinger

Volumen:
160 Seiten

Sprache:
deutsch

Format:
17 × 24cm

Colors:
CMYK, Pantone 802C

Paper:
heaven42 & Clair-Rough beide von Igepa

Druck:
ZVD Druckerei, Heidelberg