Unsere Studentinnen Marya Molotnikova und Sandra Reith sind auf der Shortlist des legendären UK RSA Student Design Award

Herzlichen Glückwunsch an die Studenten des internationalen Joint Degree Studiengangs MA Design Future Society, Mariya Molotnikova und Sandra Reith, die für die renommierten RSA Student Design Awards in die engere Wahl gezogen wurden.

Die RSA Student Design Awards sind ein globaler Wettbewerb für aufstrebende Designer, der seit 1924 stattfindet. Ziel ist es, Studenten und Absolventen dazu herauszufordern, drängende soziale, ökologische und wirtschaftliche Probleme durch Design Thinking anzugehen

Das RSA-Briefing „Branching Out“ beauftragte die Antragsteller, innovative Wege zu entwickeln, um den Wert von Wäldern und ihren Ressourcen zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft zu nutzen und zu steigern.

 

Mariya Molotnikovas Beitrag "Treeality" wird als "Augmented Reality Trail" beschrieben, der Sie dazu inspiriert, eine Reise zu unternehmen, um das geheime Leben der Bäume kennenzulernen.
Mariya versuchte zu verstehen, „was Wälder und ihre Ressourcen wirklich sind, wie wir sie heute behandeln und wahrnehmen. Mariya untersuchte unsere bisher unbestrittene Realität und wollte die Menschen auf die spektakuläre Lebendigkeit der Bäume aufmerksam machen und das Unsichtbare sichtbar machen.
Die Unfähigkeit des Menschen, Pflanzen als Lebewesen wahrzunehmen, ist eine häufige Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf ihre verantwortungslose Haltung und Behandlung hat (Hall, 2011). Dieses Phänomen beschreibt das Defizit, das als Pflanzenblindheit bekannt ist (Hall, 2011). Durch die Verwendung von Augmented Reality und die Darstellung der unsichtbaren Lebendigkeit von Bäumen könnte das Konzept der Treealität eine mögliche Lösung sein, um Pflanzenblindheit zu verhindern und Menschen dazu zu bringen, Wälder und Bäume aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.
Treeality befähigt Menschen durch eine digitale Bildungserfahrung, eine andere Sichtweise auf Bäume und Pflanzen zu betrachten. Es informiert die Menschen über das unsichtbare Leben von Bäumen und erklärt, wie Bäume tatsächlich kommunizieren, Ressourcen teilen, Kriege führen und für einander sorgen. Dieses bessere Verständnis wird zu einer positiven Veränderung des Verhaltens der Menschen gegenüber der Natur führen. Verbesserung der ethischen Sichtweise, des Naturkapitals sowie der sozialen und ökologischen Auswirkungen.

 

Sandra Reith, ebenfalls Studentin der MA Design Future Society, gab als Beitrag „TRĒOW“ ein.
TRĒOW wird beschrieben als „ein neues Material aus Holzstämmen mit kleinem Durchmesser für Endanwendungen mit Mehrwert, das zu einer Stärkung der lokalen Holzindustrie und einer Zunahme der heimischen Wälder in Großbritannien führt. Das Vereinigte Königreich ist laut Forest Research ein bedeutender Importeur von Holz und Holzprodukten. Mit der richtigen Bewirtschaftung kann jedoch ein großer Teil der Nachfrage nach Harthölzern aus einheimischen Wäldern gedeckt werden. Aufgrund der langen Vegetationsperiode sind Laubwälder kurzfristig weniger lohnend als schnell wachsende Nadelwälder. Um Laubwälder wieder finanziell attraktiver zu machen, verwendet das Projekt „dünne“ Stämme von geringerer Qualität, um ein neues Material herzustellen. Ziel von TRĒOW ist es, ein neues nachhaltiges und optisch ansprechendes Material mit Mehrwert zu schaffen, das Holzstämme mit kleinem Durchmesser ersetzt, die normalerweise als Holzbrennstoff verbrannt werden, um die lokale Holzindustrie zu stärken und das Wachstum heimischer Wälder zu fördern. Soziale, ökologische und ökonomische Aspekte werden berücksichtigt, um mehr Wald für Menschen und Wildtiere zu schaffen, die Kohlenstoffspeicherung zu erhöhen und Laubwälder rentabler zu machen. In Zusammenarbeit mit der Organisation Grown in Britain werden die Stämme mit kleinem Durchmesser geerntet, zu dem nachhaltigen Material TRĒOW verarbeitet und anschließend gefördert. Das Projekt TRĒOW von Sandra Reith ist Teil des von @johnmakepeacefurniture & @woodlandheritage gesponserten #RSAdesign-Briefs 2019/20.

Die Gewinner des RSA Student Design Award werden voraussichtlich im Mai bekannt gegeben.

Treeality von Mariya Molotnikova
MA Design Future Society

TRĒOW von Sandra Reith
MA Design Future Society

Zum Orginalbeitrag