Interaktion

Modulkürzel: GI
Modulverantwortlicher: Prof. Hartmut Wöhlbier
Semester: 1 und 2

CRP: 8

Modulinhalt:

Grundkenntnisse der Mechanismen der digitalen Medien und des Design in Interaktiven Medien.

Vermittlung der Fähigkeit zu Analyse und Beurteilungen digitaler Medien sowie Verständnis grundlegender Methoden zur Erstellung digitaler Produkte

Teilmodul 1: Internetkommunikation (GI1)

Inhalt:

Grundkenntnisse der Funktionsweisen des Internets, online-basierter Medienprodukte und ihrer netzpolitischen Implikationen. Es werden anhand von Videoaufzeichnungen und dokumentarischen Material die geschichtlichen Voraussetzungen und Bedingungen behandelt, die die Entwicklung des Internets bestimmen. Vergangene und/oder aktuelle Trends werden analysiert und Kriterien für Popularisierung erarbeitet. Anhand aktueller Beispiele wird die Entwicklung der interaktiven Medien verfolgt. Begleitend werden Themen wie Free Software Foundation, Open Source, Creative Commons, Datenschutz, Games und Online Marketing behandelt.

 

Ziele und Kompetenzen:

Grundkenntnisse der Mechanismen des Internets

 

Aufgaben:

praktische Übungen

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5 Vor- und Nachbereitung

30 qualifizierte Teilnahme (z.B. Kurzvortrag, praktische Übung)

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: GI1
Lehrform: Praktische Übung
Semester: 1
SWS: 2
Credits: 3
Studienleistung: qualifizierte Teilnahme
Voraussetzungen: keine

Teilmodul 2: Design digitaler Medien (GI2)

Inhalt:

Die interaktiven Medien und insbesondere das Internet sind von dramatischen Umwälzungsprozessen ergriffen, als deren Folge die Produktionsmittel in Händen weniger, grosser Konzerne gefallen sind, deren Produkte und Waren unsere Daten sind. Wie kann es gelingen uns selbst zu ermächtigen das Netz nach unserem Wünschen zu nutzen und zu gestalten? Wie können wir mit Phänomen, wie Filterbubbles und dem daraus resultierenden Diktatur der Stochastik umgehen? Wie können wir unserer Aufgabe als Designer:innen nachkommen, die Welt zum Wohle aller zu gestalten?

Making the World a better place: Anhand von selbstgewählten Aufgaben, die geeignet sein könnten, die digitale Welt zu einem besseren Ort machen, werden Studierende in die Grundlagen der digitalen Kommunikation und deren Prozesse und Wirkungsweisen eingeführt. Neben den Grundlagen des Designs digitaler Medien wird vermittelt, Kommunikationsprozesse strategisch zu gestalten und zielgruppenrelevant umzusetzen.

 

Ziele und Kompetenzen:

Verständnis von digitalen Kommunikationsprozessen. Grundlagen der Kommunikation in sozialen Netzwerken. Sicherer Umgang mit Projektmanagement Tools und den daraus resultierenden Gestaltungsprozessen.

 

Aufgaben:

Praktische Arbeit

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

45 Präsenz

45 Vor- und Nachbereitung

60 Prüfungsleistung

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: GI2
Lehrform: Vorlesung
Semester: 2
SWS: 4
Credits: 5
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: keine