Text und Konzept

Modulkürzel: GTK
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Moritz Klenk, Prof. Kai Beiderwellen
Semester: 1 und 2

CRP: 5

Modulinhalt:

Das Modul Texttheorie und -gestaltung vermittelt die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie des Verfassens wissenschaftlicher Texte im Kommunikationsdesign. Die zentralen Gegenstände des Moduls umfassen Logik und Struktur kritischer Argumentation, Textaufbau sowie Kenntnis verschiedener literarischerTextgattungen im wissenschaftlichen und beruflichen Kontext des Kommunikationsdesigns, Methoden der Textlektüre und des Textverständnisses, den Umgang mit Quellen und Zitation in wissenschaftlichen Texten, sowie Fragen zu Stil, Ausdruck und Schreibweisen. Das Modul legt damit auch die Grundlagen für das Anfertigen schriftlicher Haus- und Abschlussarbeiten.

Beide Teilmodule werden jedes Semester angeboten.

Teilmodul 1: Einführung ins (wissenschaftliche) Schreiben (GTK1)

Inhalt:

Das Modul bietet eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, vermittelt Kenntnisse wissenschaftlicher Textgattungen in Aufbau und Struktur, Kenntnis guter wissenschaftlicher Praxis (Recherche, Zitieren, Argumentieren) und führt in Methoden der Lektüre und Kritik wissenschaftlicher Texte anhand von klassischen oder aktuellen Beispielen ein.

 

Ziele und Kompetenzen:

Kenntnis guter wissenschaftlicher Praxis

Wissenschaftlich korrekte Darstellung und Diskussion von unterschiedlichen literarischen Textformen und möglichen Theorieansätzen zur Analyse an exemplarischen Inhalten

Wissenschaftliche Recherche, sorgfältiger Umgang mit Quellen und Zitation

Kritik und Argumentation wissenschaftlicher Texte

Fähigkeiten in Planung, Aufbau und Konzeption kleinerer und größerer Textprojekte

 

Aufgaben:

Verfassen eigener Texte anhand klassischer und zeitgenössischer Beispiele aus dem Bereich des Kommunikationsdesigns und seiner Disziplinen; Übungen zu Lektüre, Recherche und Zitation; Übungen zu Argumentation; Übungen zu Planung, Aufbau und Konzeption kleinerer und größerer Textprojekte

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5 Vor- und Nachbereitung und qualifizierte Teilnahme

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: GTK1
Lehrform: Seminar
Semester: 1
SWS: 2
Credits: 2
Studienleistung: qualifizierte Teilnahme (z.B. Kurzvortrag, praktische Übung), CA, PÜ
Voraussetzungen: keine

Teilmodul 2: Kommunikationsstrategie (GTK2)

Inhalt:

Dieses Modul vermittelt Grundlagen der strategischen Kommunikation. Es dient als Basis für alle weiteren Angebote, die sich mit Auftragskommunikation beschäftigen.

 

Anhand von Praxisbeispielen werden die Grundlagen strategischer Kommunikation und ihrer Prozesse vermittelt. Studierende sollen lernen, Kommunikationsprozesse strategisch zu gestalten und zielgruppenrelevant umzusetzen. Sie erarbeiten Consumer Insights und erstellen Zielgruppenanalysen, entwickeln werbliche Kommunikationspunkte und fassen diese in einem Strategic Brief zusammen, welcher dann gestalterisch umgesetzt wird. Anhand dieser sehr konkreten Vermittlung von Arbeitsweisen der Werbeindustrie, wird ihr Einfluss auf die Gesellschaft und deren Wirklichkeitskonstrukte reflektierbar.

 

Kompetenzen und Lernziele:

Grundkenntnisse über kommunikationsstrategische Überlegungen, über Berufsbild und Aufgaben des Designs

 

Aufgaben:

Praktische Arbeit

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5 Vor- und Nachbereitung und qualifizierte Teilnahme

30 Prüfungsleistung

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: GTK2
Lehrform: Seminar
Semester: 2
SWS: 2
Credits: 3
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: keine