Honigsüß — Diabetes Mellitus

In Deutschland sind ca. 10 % der Bevölkerung an Diabetes erkrankt. Das entspricht eine Zahl von 7 Millionen Menschen, von denen ca. 2 Millionen Menschen noch nicht wissen, dass sie an Diabetes erkrankt sind. Davon leiden ca. 95 % an Typ 2-Diabetes und 5 % an Typ 1-Diabetes, was eine Zahl von über 300 000 Menschen in Deutschland entspricht. 

Weltweit betrifft es ca. 463 Millionen Menschen. Davon sind auch 90 % an Typ 2-Diabetes erkrankt. Anders gesehen hat 1 von 11 Erwachsenen Diabetes und 1 von 2 Diabetiker wissen noch nichts von ihrer Diagnose. Über 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche in einem Alterszeitraum von unter 20 Jahren haben einen Typ 1. 

 

Vor allem Typ 1-Diabetiker haben oft mit Klischees zu kämpfen, für die man sich immer wieder rechtfertigen muss, die auch verletzend sein können. Da ich selbst seit 2016 mit einem Typ 1-Diabetes lebe, weiß ich wie es ist, ständig mit typischen Klischees angesprochen zu werden, über mich verurteilt wird und ich mich rechtfertigen muss für eine Krankheit die leider noch viel zu »falsch« betrachtet wird. Oft wissen Nicht-Diabetiker nicht, dass es viele verschiedene Formen vom Diabetes gibt und verschiedene Behandlungsmethoden. In den Medien wird überwiegend vom Typ 2-Diabetes gesprochen, was oft zu den ganzen Klischees führen kann, durch eine noch zu geringe Aufklärung. Offen darüber zu reden ist dafür gerade als Diabetiker immer wichtig, um die Klischees aus der Welt zu schaffen. 

 

Mit dem Buch versuche ich mehr über den Diabetes aufzuklären, mehr Offenheit in das Thema zu bringen, Menschen mit Diabetes Mut zu machen und Menschen ohne Diabetes zeigen, dass voreilige Rückschlüsse zu ziehen nicht der richtige Weg ist. Die Illustrationen, welche bewusst eine »unperfektion« zeigen, spiegeln Menschen mit Diabetes wieder und zeigen das jeder Mensch auf seine Art einzigartig und völlig normal ist. Man sollte sich nicht schämen und stolz darauf sein das die heutigen medizinischen Fortschritte es uns ermöglichen Sensoren zu tragen, sowie Pumpen, sein Insulin spritzen zu können und seinen Blutzucker zu messen! 

 

»Jeder Mensch hat seine Probleme und sollte nicht aufgrund von Diabetes, einer anderen Krankheit, seiner Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder Sexualität verurteilt werden.« <3

Elena-Sofia Christina Mendolia Calella

Bachelorarbeit SS 2020
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kolloquium
Dienstag 30.06.2020
10 Uhr

 

Kontakt
elenamendolia@remove-this.gmail.com

 

Medien
Prindesign | Illustration