AdLab

Room to think, room to act …

Vortragsraum und Ideenmanufaktur, Artworkingspace und Austauschplattform, Meetingroom und Redaktionsbüro … das AdLab ist der Projektraum für Werbe- und Markenkommunikation. Und beheimatet neben Vorlesungen im Advertising Design mehrere Special Units. Hier treffen sich Bachelor- und Masterstudenten, die an Ausstellungen der Fakultät tüfteln genau so wie Studierende, die an Kreativ-Awards teilnehmen.
Bei der GWA Junior Agency Award des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen treffen die Teams der Studierenden hier auch auf Coaching-Agenturen und Kunden. Für den Wettbewerb des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen in Deutschland wird hier eine Gesamtkampagne von strategischer Planung über Kreativkonzept und Umsetzung bis zur Präsentation erdacht und in die Tat umgesetzt. Da muss das AdLab schon mal hitzige Debatten über die Auswahl des richtigen Kommunikationskonzepts über sich ergehen lassen, oder vor einem Filmdreh als überfüllter Casting-Room ohne Besetzungscouch herhalten.
Im internationalen Vergleich mit über 70 Teilnehmer-Hochschulen steht der AdVenture-Award des EDCOM-Instituts auf dem Programm. Das Abenteuer endet für das eine glückliche Gewinnerteam bei den Cannes Lions – hoffentlich bald direkt vom AdLab aus.