Aufbau des Studiums

Das Masterstudium Kommunikationsdesign gliedert sich in drei Bereiche: «Projektmodule», «Schwerpunktmodule» und «Forschungsmodule, die sich wechselseitig vermitteln, ergänzen und zum Teil voraussetzen.

 

Der Master kann in zwei verschiedenen Profilen studiert werden: die Ausrichtung auf experimentelle Gestaltung und visuelle Forschung (Wahlbereich 1) oder die Ausrichtung auf Creative Leadership und Brand Design (Wahlbereich 2). Beide Bereiche vermitteln auf ihre Weise die experimentell-forschende Perspektive Mannheimer Kommunikationsdesigns in fachlicher Spezialisierung und ermöglichen damit eine Vertiefung der eigenen Interessen und Kompetenzen. Anhand je konkreter Anwendungsgebiete des Kommunikationsdesigns werden in den Schwerpunkten unterschiedliche Forschungs- und Gestaltungskontexte des Kommunikationsdesigns behandelt und damit ein eigenes gestalterisches Profil ermöglicht.


Teil A: Projektmodule (Pflicht)
Die Projektmodule bilden den Kern sowie den experimentellen Rahmen des Studiengangs. Sie bestehen aus Laborprojektmodulen und Projektbegleitung, wobei erste den Zweigen (—> siehe Schwerpunktmodule) entsprechend spezialisiert sind, letzte dagegen gemeinsame Module aller Schwerpunkte darstellen. Dies ermöglicht auf der einen Seite konzentriertes, fachlich spezialisiertes Arbeiten in den einzelnen Projekten im Austausch mit verwandten Themen, und bietet zugleich auf der anderen Seite interdisziplinären Austausch mit anderen Perspektiven und Zugängen.

 

Teil B: Schwerpunktmodule (Wahlpflicht)
Die Schwerpunktmodule erlauben die Wahl zwischen einem experimentell-gestalterischen orientierten Zweig und einem strategisch-wirtschaftlich orientierten Zweig.
Dies stellt die grundlegende Profilbildung des Masterstudiengangs dar und bildet den thematisch-fachlichen Rahmen des weiteren Studiums.
Die Wahl des Zweiges entscheidet ebenfalls über die Zuordnung zu den zweigspezifischen Laborprojekten (—> siehe Grundlagenmodule).

 

Teil C: Forschungsmodule (Pflicht)
Das Forschungsmodul besteht aus einem dreisemestrigen Forschungskolloquium, welches den Advanced Studies Rahmen und die Forschungsperspektive des Studiengangs Kommunikationsdesign bietet, sowie dem einsemestrigen Modul der Abschlussarbeit.