Formklar – Brandstrategy und Produktentwicklung

Es gibt kaum nachhaltige und wirklich durchdacht gestaltete Schreibwaren ohne Kitsch und Klimbim. Vieles ist nur noch überkitscht und überladen, stark auf Frauen ausgelegt und auf Form und Umwelt wird nur sehr selten geachtet.

Einen Gegenspieler dazu bildet Formklar, eine junge, frische und nachhaltige Schreibwarenmarke mit Zukunftspotenzial. Formklar ist eine neu konzipierte Unisex Brand und platziert sich demnach in keiner kleinen rosa Nische. Hier kommt jeder auf seine Kosten! Der Fokus liegt auf Simplizität und Funktionalität. Denn Formklar sieht das Schöne im Simplen. Das Leitmotto lautet; „Bring dein Chaos aufs Papier!“ Alle Schreibwaren und vor allem das Herzstück der Brand, nämlich der Jahreskalender sind durchdacht und so minimalistisch wie möglich gestaltet, um jedem einzelnen die größtmögliche, individuelle Nutzungsweise bieten zu können. Die Produkte machen Spaß, laden zum Schreiben und reflektieren ein und können mit gutem Gewissen gekauft werden. 

Das Konzept der Nachhaltigkeit zieht sich in jeglicher Form durch das komplette Brandkonzept und spiegelt sich auch in der Umsetzung der Produkte und dem Corporate Design wieder wieder. Alles ist auf umweltschonende Weise, mit nachhaltigen Materialien und größtenteils in Handarbeit in Deutschland angefertigt und es wird ganz gezielt in jeglicher Form auf überflüssige Gestaltungselemente verzichtet. 

Elena Doht 

Bachelorarbeit WS 20/21
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Axel Kolaschnik

 

Kolloquium
14.01.2021 
Zoom

 

Kontakt 
Elenadoht@remove-this.yahoo.com

 

Medien
Corporate Design / Brand Manual / Editorialdesign / Online Medien