»Informationsdesign in medizinischen Einrichtungen«

Kernidee dabei war es, wissenschaftliche Daten auf eine moderne, anschauliche und ästhetische Art und Weise aufzubereiten und Patienten über aktuelle Gesundheitsthemen und -fakten zu informieren. Dabei war es mir ein Anliegen eine Alternative zu den meist altbackenen und oft viel zu komplizierten Infoplakaten und Broschüren zu schaffen, die in den meisten Arztpraxen vorzufinden sind, da diese aus meiner Sicht häufig nur geringes Interesse bei der Zielgruppe weckt.

Die dreidimensionale Umsetzung, die bewusste Reduktion der Farbgebung und die Beschränkung des Texts auf die wesentliche Stichpunkte, dient auf der einen Seite als "eyecatcher" und auf der anderen Seite läd es dazu ein, sich damit zu beschäftigen, da es nicht überladen wirkt. Das Informationsdesign ist für diesen Zweck geradezu prädestiniert.

Des Weiteren war es mir wichtig, die räumlichen Gegebenheiten der Arztpraxis optimal zu nutzen und gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität zu gewährleisten. Die Tafeln wurden bewusst so gestaltet, dass sie an unterschiedlichen Stellen in der Praxis aufgehängt werden können und man sie beispielsweise auch zu Schulungszwecken einsetzten kann. Daher wurde als Material Leichtschaumplatten verwendet, auf denen dreidimensionale Formen mit EVA-Schaum aufgeklebt wurden. Das Konzept lässt sich somit leicht auf weitere Praxen ausweiten und bietet daher großes Potential.

MEDIEN
Informationsdesign, Produkt Design, Kommunikation im Raum, Print

KOLLOQUIUM
Mittwoch, 26.04.2017, 12 Uhr, Z018

KONTAKT
kim.karle92@remove-this.yahoo.com

Kim Karle

Bachelorarbeit WS 2016/17
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Prof. Dr.-Ing. Martin Kim