Venus

Sexualisierte Gewalt trifft weiblich gelesene Personen aus allen Schichten, unabhängig von Bildung, Alter, Einkommen religiöser und ethnischer Zugehörigkeit. Durch die Häufigkeit und subtile Alltäglichkeit von Übergriffen in allen Formen und gesellschaftliche Verharmlosung, wie auch Tabuisierung integrieren viele diese Übergriffe als Normalität in ihren Alltag. Dabei verlieren Mädchen das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung. Die Benennung einer Grenzüberschreitung wird dadurch erschwert und dies führt zu Handlungsunfähigkeit. In der Präventionsarbeit wird für sexualisierte Gewalt sensibilisiert, um diese im Alltag auch erkennen zu können und eine Strategie dagegen entwickeln zu können.

 

Kann man Prävention durch Sensibilisierung und Aufklärung flächendeckend, niederigschwellig und mediengerecht umsetzen? Wo und wie können Mädchen und jungen Frauen erreicht werden und Wissen vermittelt werden? Im Rahmen meiner Recherche habe ich mich durch Interviews und einen Design Thinking Workshop mit Expert*innen in die Probleme und Lebenswelt der Zielgruppe eingefunden. Daraus wurde eine  digitale Lösung abgeleitet in Form einer App. Um auf die App aufmerksam zu machen, ist auch ein Konzept für eine Kampagne entwickelt worden.

Selina Mondrowski

 

Bachelorthesis 2022

Betreut von: Prof. Kai Beiderwellem

Zweitkorrektor: Christian Schäfer

 

Kontakt

selina.mondrowski@yahoo.de