Wie man Menschen für ein Thema begeistert, das sie eigentlich nicht interessiert

Die meisten Menschen kennen die Tintenfische und deren Unterschiede nicht, was häufig zu Verwechslungen und Missverständnissen führt. Grund dafür ist oft ein Informationsmangel, der durch Desinteresse und Ignoranz entsteht. Dieses Problem haben aber nicht nur Oktopus und Co, sondern ist in vielen Bereichen heutzutage vorhanden. Während das Internet zu Genüge die Differenzen zwischen den Tieren erläutert, grub ich mit Fragen wie „Was ist das populäre Bild des Tintenfischs, wie exakt ist es und wie bleibt es mit all seinen Missverständnissen so standhaft bestehen?“ und »Wo liegen die Ursprünge dieser Missverständnisse und wie kann man diese in Zukunft vielleicht verhindern?« tiefer in der Thematik, auf der Suche nach Antworten und nachhaltigen Lösungen.

 

Mit dem Ziel eine Problemlösungsstrategie zu entwickeln, die allgemein auch auf andere Bereiche, wie Technik oder Soziales anwendbar ist, konzipierte ich einen Leitfaden mit Kriterien die helfen können, auch Menschen außerhalb der Zielgruppe einer Thematik zu erreichen. Als Anwendungsbeispiel erstellte ich eine Webseite, die über den Tintenfisch und die Unterschiede zwischen Oktopus, Kalmar und Sepie aufklärt, sowie in Geschichte, Mythologie und Heute nach den Wurzeln der Missverständnisse sucht.

Tiana Marie Schreckenbach

 

Masterthesis 2022

Betreut von: Prof. Vroni Schwegler

Zweitkorrektor: Prof. Dr. Thomas Friedrich

 

Kontakt

tischreckenbach@gmx.de