13. bis 16. Mai Fulldome Streaming Festival Jena

„Beyond" handelt vom Raum dahinter, vom Sinn dahinter. Wie im Höhlengleichnis von Aristoteles sehen wir nur Schatten an der Wand – das wahre Wesen der Dinge bleibt für uns verborgen. Die Kuppel als Höhle unseres Verstands liefert uns eine Projektionsfläche für Hoffnungen und Sehnsüchte auf der Suche nach Erkenntnis. Die Kuppel selbst lebendig, interagiert mit dem immersiven Raum davor und dahinter. Mit wissen­schaft­licher Präzision unter­sucht Marek Slipek die gestal­terische DNA einer Full­dome­kuppel. 

Beyond wird dieses Jahr auf dem 14. inter­natio­nalen Full­dome­festival in Jena ausge­strahlt. Auf die beson­dere gesell­schaft­liche Situation haben die Veran­stalter schnell und kreativ reagiert: Das Festival teilt sich in zwei Termine. Das Full­dome Streaming Festival wird vom 13. bis 16. Mai im Internet als Cyber­dome zu erleben sein. Im Herbst folgt dann das Fulld­ome Live Festival mit immersiven Live­konzerten, Performances sowie der Verleihung des Janus-Awards.