Collaborative Branding & Campaigning Experiment

Modulkürzel: SBL
Modulverantwortlicher: Prof. Axel Kolaschnik
Semester: 2

Modulkürzel: SBL

Veranstaltungsart: Seminar

Häufigkeit des Angebots: Wintersemester

Semester: 2

SWS: 6

Studien-/Prüfungsaufwand:

90 Präsenz

30 Vor- und Nachbearbeitung

60 Prüfungsleistung

Art der Prüfungsleistung: Praktische Arbeit

PL-Gewichtung: 6

Leistungspunkte: 6 CP

Modulgewichtung: 6


 

Inhalt:

Im zweiten Semester entwickeln die Studierenden im Brand Lab ein kollaboratives Branding- & Campaigning-Experiment zu einem gleichermaßen wirtschaftlich als auch gesellschaftlich relevanten Thema. Das Experiment führt als Praxisprojekt alle im Wahlmodul «Creative Leadership & Brand Design / Design Systems» erworbenen Kompetenzen zusammen. Die Studierenden erproben in definierten Rollen die Tragfähigkeit Ihres erworbenen Wissens in einer Praxissimulation im geschützten Raum der Fakultät. Sie werden ihre Erfahrungen, ihr Verhalten im Experiment und ihr Rollenverständnis als Creative Entrepreneur, als Creative Leader kritisch reflektieren. Sie werden sich üben, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen.

 

Ziele und Kompetenzen:

Experimentelle Erprobung kreativer Transformationsprozesse

Anwendung, Umsetzung und Vertiefung des im Schwerpunkt erworbenen Wissens

Fähigkeit zu praktischem Umgang mit herausfordernden Situationen des Managements

Reflexion und Verständnis der Rollen und Funktionen von Creative Leadership

 

Aufgaben und Prüfungsleistung:

Aktive Mitwirkung im kollaborativen Projekt sowie kritische Reflexion der eigenen Handlungen und des eigenen Rollenverständnisses. Präsentable Dokumentation des Projektes; Praktische Arbeit