Enklam – einfach werben

In einer zunehmend datengetriebenen und digitalisierten Welt steht klassische Außenwerbung oft im Schatten personalisierter Online-Kampagnen. Außenwerbung ist ein traditionelles Medium, das sich in der heutigen Zeit in einer Art Spannungsfeld zwischen analoger Präsenz und digitalen Kommunikationsstandards befindet. Während digitale Werbung durch Auswertbarkeit und Personalisierung zunehmend an Bedeutung und Beliebtheit gewinnt, wird Außenwerbung von vielen Unternehmen – insbesondere kleinen und mittleren – als altmodisch, teuer und schwer zugänglich wahrgenommen. Die zentrale Fragestellung meiner Arbeit lautet daher: 

Wie kann Außenwerbung im digitalen Zeitalter neu gedacht werden, um kleinen und mittleren Unternehmen am Beispiel der Stadt Mannheim einen effektiveren Zugang zu urbanen Werbeflächen zu ermöglichen?
 
Dabei entstand Enklam, ein fiktiver Außenwerbeanbieter mit einer Webseite, die speziell auf die Bedürfnisse von KMUs konzipiert wurde. Enklam fokussiert sich auf besondere Netzbuchungssysteme, die über eine interaktive Map gebucht werden können. Außerdem beinhaltet Enklam einen ganz persönlichen Datendashboardbereich, damit auch Außenwerbung messbar und datenspezifisch erfassbar wird. Enklam – einfach werben.

Veronique Dill

 

Bachelorarbeit Wintersemester 25/26

Betreut von: Prof. Kai Beiderwellen

Zweitkorrektor*in: Stefanie Kegel

 

Kontakt

veronique.dill@remove-this.stud.hs-mannheim.de