Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für das Chapter Engineering RDG bei Roche

Im Mittelpunkt dieser Bachelorarbeit stand die Weiterentwicklung der Engineering Insight Stories sowie die Konzeption einer Kommunikationsstrategie, die die Sichtbarkeit der Engineering Abteilung bei Roche stärkt und den internen Wissenstransfer fördert.

 

Eine Umfrage unter Mitarbeitenden und Stakeholdern lieferte ein differenziertes Stimmungsbild zur internen wie externen Wahrnehmung der Abteilung. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen direkt in die gestalterische und konzeptionelle Umsetzung ein.

 

Zentrales Anliegen war es, die Geschichten der Menschen hinter den Projekten sichtbar zu machen. Entstanden sind Interviews und Portraits, die authentische Einblicke in Bereiche geben, die im Unternehmensalltag häufig im Verborgenen bleiben.

 

Das Ergebnis umfasst drei Insight Stories Prototypen, sowie einen digitalen Styleguide. Dieser präsentiert die Umfrageergebnisse, erläutert das Kommunikationskonzept und dokumentiert die Umsetzung der Insight Stories. Ergänzend wurden begleitende Flyer zu jeder Story gestaltet, die als Marketingmaterial zur Einführung und Bewerbung der neuen Kommunikationsinhalte eingesetzt werden können.

Katja Bonath

 

Bachelorarbeit Sommersemester 2025

Betreut von: Dr. Deborah Enzmann

Zweitkorrektor: Hannes Neumann

 

Kontakt

katja.bonath22@gmail.com