"Unter Freunden"

"Libanon – Nahost. Unruhen und Unsicherheit. Und hier in Deutschland? Alle kriminell."
So einfach sagt es sich. Doch auch diejenigen, die weniger primitiv denken, haben oft keine genaue Vorstellung von dem kleinen Land an der Levanteküste.
In dem Buch "Unter Freunden" begegne ich dem Libanon in Deutschland auf emotionale und subjektive Weise. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, den Libanon zu kommunizieren und innerhalb Deutschland eine Verbindung zu dem Land zu schaffen. Das Ergebnis ist ein Buch über fünf Deutsche mit libanesischen Wurzeln aus Text und Fotografie. Es umfasst kleine Geschichten über die Libanesen, ihr deutsch-libanesisches Leben, was sie machen, was sie bewegt, ihre Vergangenheit, ihre Träume. Und über meine persönlichen Begegnungen mit ihnen, aus denen ich, dank ihrer Herzlichkeit und Wärme, jedes mal mit einem neuen Freund herausgegangen bin. Der Leser lernt durch meine Augen die verschiedenen Personen kennen, mit ihnen ihre Geschichte, und mit ihr ein Stück des Libanons.

"Manchmal braucht es keine Reise um einem Land näher zu kommen.
Sondern ein offenes Herz für dessen Menschen, die neben dir leben."

 

MEDIEN
Creative Writing, Fotografie, Editorial Design

KOLLOQUIUM
Montag, 24.04.2017, 18:00 Uhr, Z103

AUSSTELLUNG
August 2017, Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. – Galerie Arabeske, Heidelberg

KONTAKT
rocale@remove-this.web.de

Rosanna Leimbach

Bachelorarbeit WS 2016/17
Betreuung: Prof. Veruschka Götz
Zweitkorrektor: Steffen Herbold