Aufbaumodul Design und Werbung
Modulkürzel: ADW
Modulverantwortlicher: Prof. Jean-Claude Hamilius
Semester: 3 - 6
CRP: 6
Modulinhalt:
Erlernen der Grundlagen der Werbe- und Markenkommunikation im gestalterisch praktischen sowie im analytisch theoretischen Bereich. praktische Übung in der Entwicklung und Gestaltung transmedialer Kommunikationsmittel und -formen. Analyse von Marken, Strategien und Kommunikationskonzeption.
Ziele und Kompetenzen:
Kennenlernen und Beherrschen der Grundlagen zum Generieren und Visualisieren von Ideen im werblich-kommunikativen Umfeld.
Teilmodul 1: Advertising Design Basics (ADW1)
Inhalt:
Vermittlung der gestalterischen Grundlagen von Image- und Werbekommunikation anhand von Recherche, Analyse und praktischen Aufgaben. Mögliche Schwerpunkte können in der Analyse der Corporate Design-Implementierung bei Kampagnen unter Berücksichtigung von Typografie und Logoplatzierung, Bildsprache und Textstil/Tonalität bis hin zu Fragen der Adaption in verschieden Medien gelegt werden.
Ziele und Kompetenzen:
Vermittlung erweiterter Grundlagen konzeptioneller Entwicklung und der gestalterischen Umsetzung einer transmedialen Kampagne – hinsichtlich Kernbotschaft, Bildsprache und Tonalität/Textstil, sowie der Adaption in mehreren Medien und Mitteln.
Aufgaben und Prüfungsleistungen:
praktische Übungen (Entwurf), Praktische Arbeit und Präsentation
Studien-/Prüfungsaufwand:
45 Präsenz
45 Vor- und Nachbereitung
30 Prüfungsleistung
Stand: 19.09.2023
Info
LV- Abk.: ADW1
Lehrform: Seminar, praktische Übung
Semester: 3-6
SWS: 4
Credits: 4
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: Grundlagenmodul Text und Konzeption und Grundlagenmodul Designwissenschaften
Teilmodul 2: Werbung Theorie (ADW2)
Inhalt:
Einführung in die Entwicklung von Unternehmensphilosophien, Leitbildern, CI-Konzepten; Ist-Analyse der Märkte und Branchen; Analyse von Kommunikationskonzepten und -strategien in ihrer Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen; Erarbeitung und Diskussion dafür notwendiger Kommunikationsmittel und -techniken.
Ziele und Kompetenzen:
Theoretische und konzeptionelle Kenntnisse wichtiger Facetten des ganzheitlichen Marketings und dessen Bezugsfelder
Aufgaben und Prüfungsleistungen:
Referate
Studien-/Prüfungsaufwand:
22,5 Präsenz
37,5 Vor- und Nachbereitung; Referat (qualifizierte Teilnahme)
Stand: 19.09.2023
Info
LV- Abk.: ADW2
Lehrform: Seminar
Semester: 3-6
SWS: 2
Credits: 2
Studienleistung: qualifizierte Teilnahme
Voraussetzungen: Grundlagenmodul Text und Konzeption und Grundlagenmodul Designwissenschaften