Aufbaumodul Digitale Medien

Modulkürzel: ADM
Modulverantwortlicher: Prof. Hartmut Wöhlbier
Semester: 3 - 6

CRP: 6

Modulinhalt:

Methoden und Techniken sowie Hard- und Software, mit denen zeitgemäß interaktive Medien und Service analysiert, konzipiert und gestaltet werden.

 

Ziele und Kompetenzen:

Wesentliche praktische Fertigkeiten im Gestalten interaktiver Medien im prozessorientierten und technischen Bereich

Teilmodul 1: Information und Kommunikation (ADM1)

Inhalt:

Aufbau von Techniken und Fertigkeiten zum Gestalten komplexer Interfaces (Eingabe und Ausgabe). Das Teilmodul dient der Vorbereitung auf den Schwerpunkt und stellt wesentliches Wissen zum praktischen Arbeiten bereit. Dies ist notwendig, um auch mit einem experimentellen Ansatz auf ausreichende Fertigkeiten zurückgreifen zu können.

 

Ziele und Kompetenzen:

Kenntnisse technischer Grundlagen der Gestaltung komplexer Interfaces

 

Aufgaben:

Praktische Arbeit

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

45 Präsenz

45 Vor- und Nachbereitung

30 Prüfungsleistung

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: ADM1
Lehrform: Seminar, praktische Übung
Semester: 3-6
SWS: 4
Credits: 4
Studienleistung: Praktische Arbeit
Voraussetzungen: Grundlagenmodul Computertechnik und Grundlagenmodul Interaktion

Teilmodul 2: Interface und Vernetzung (ADM2)

Inhalt:

Das Teilmodul führt in die Grundlagen und Methoden des Usability-Engineerings ein und vermittelt neben Grundlagenwissen auch Einblicke in die Praxis. Durch die Arbeit an einem Projekt werden die Studierenden in die Lage versetzt, interaktive Systeme und deren Interfaces zu konzipieren sowie Evaluationsmethoden anzuwenden und dabei neben Usability auch Aspekte wie User Experience und Marketing zu berücksichtigen.

 

Ziele und Kompetenzen:

Grundkenntnisse in Usability-Engineering und User Experience

 

Aufgaben:

praktische Übung

 

Studien-/Prüfungsaufwand:

22,5 Präsenz

37,5 Vor- und Nachbereitung, qualifizierte Teilnahme (z.B. Kurzvortrag, praktische Übung)

Stand: 19.09.2023

Info

LV- Abk.: ADM2
Lehrform: Seminar, praktische Übung
Semester: 3-6
SWS: 2
Credits: 2
Studienleistung: qualifizierte Teilnahme
Voraussetzungen: Grundlagenmodul Computertechnik und Grundlagenmodul Interaktion