Wish you were here - Internationale Workshop Exkursion

2021 Online Pandemie Edition

Nachdem wir vier Internationale Workshop Exkursionen zur Biennale in Venedig unternommen haben, hat die Pandemie unsere geplante fünfte Exkrusion verhindert.

Um den Kontakt zu unseren befreundeten Hochschulen nicht zu verlieren und unseren Studierenden noch ein fröhliches Erlebnis zu bieten kam Prof. Kim von der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim auf den Gedanken dennoch auf eine Art Exkursion zu fahren, diesmal reiste man aber per Videokonferenz zu den Wohnorten der einzelnen Teilnehmer.

In den Jahren zuvor trafen sich die Studierenden der Hochschule Mannheim mit Teilnehmern aus bis zu sieben weiteren Hochschulen und Universitäten um in gemischten Gruppen Urbane Interventionen, Performances und andere Aktionen durchzuführen. Diese Zusammenarbeit ließ sich auch Online umsetzen. Diemal trafen sich die Gruppen über Videokonfernzen um gemeinsam Live Performances zum Thema „Wish you were here“ zu veranstalten.

Über sechzig Studierende, Akademische MItarbeiter und Professoren aus acht Hochschulen meldeten sich zu der Exkursion an und trafen sich vom 29.-31 Januar zu diesem Experiment.

In etwas tristen Zeiten war dies ein schönes Erlebnis, man konnte alte Freunde treffen und neu Bekanntschaften schließen, bekam einen Einblick in die Denkweise anderer Hochschulen und hatte Freude an den gemeinsammen Live Performances.

Der nächste Workshop in Venedig ist für diesen Oktober geplant.

Eine Zusammenfassung der Online Exkursion ist in diesem Video sehen:

Bei Fragen kontaktieren sie bitte:

Prof. Dr. Martin Kim

m.kim(at)hs-mannheim.de