BRD | DDR Design

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs kam es 1949 zur Teilung Deutschlands. Dabei entstand die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik. Beide Staaten waren geformt durch ihre unterschiedlichen politischen Strukturen und Gesellschaftssysteme.

Die Teilung Deutschlands hatte auch einen großen Einfluss auf die Designentwicklungen der beiden Staaten. Die verschiedenen Lebensumstände und die unterschiedlichen Einwirkungen des Staates auf die Gestaltung sowie die Gesellschaftsformen bedingten das Design. So wurde zum Beispiel die Gestaltung im Westen durch eine große Materialvielfalt geprägt, während das Design im Osten durch die Ressourcenknappheit geformt wurde. Es entstand in beiden Staaten eine eigene Formensprache.

Die Bachelorarbeit untersucht, welchen Einfluss die Teilung Deutschlands auf das Design hatte und stellt sich dabei verschiedenen Fragen. Wie verliefen die jeweiligen Designentwicklungen in den beiden Staaten? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gab es im Design? Welchen Einfluss hatten die Staaten und die jeweiligen Gesellschaftsformen auf die Gestaltung? Was passierte nach der Wende? Welche der Themen aus dieser Zeit sind heute noch relevant? Und was können wir aus dem Design der DDR lernen? Um diese Fragen zu beantworten und das Verständnis der jeweiligen Umstände und der Designentwicklungen zu verstehen, hilft ein Bilderkatalog mit verschiedenen Produkten aus Alltag und Design der beiden Staaten.

Carolin Fraß

 

Bachelorarbeit WS 20/21

Betreut von: Prof. Veruschka Götz

Zweitkorrektor: Dr. Jörg-Uwe Neumann

 

Kolloquium

24.02.2021

Zoom

 

Kontakt

carolin.frass@remove-this.gmail.com